A
angela_11929809

• 3. Aug 2016
  • Beitritt 2. März 2011
  • 3 Diskussionen
  • 48 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • aggie_12492026

Hallo dani
    deine gedanken laufen weiter - wie gehts dir inzwischen? das ist ganz wertvoll, dass du dich eurem jungen widmen kannst dann arbeitest du also als familienfrau, wie das heute viele so schön sagen ;-) auch ein vollzeitjob! und wichtig ist, dass es dir dabei gut geht und du glücklich bist. eurem jungen gibt es jedenfalls geborgenheit und sicherheit. und mit deinem mann hast du dich dann ja gut in der aufgabenteilung geeinigt.
    euer zweites kind möchtest du bekommen, schreibst du. dann ist da deine frage, ob und was das kleine jetzt schon spüren kann. du bist ja schon ziemlich weit - in der 13.schwangerschaftswoche ist ja schon alles dran....wichtig bist auch du selber, was du für dich spürst. dass du einen namen suchst, das spürst du für dich. und was ist, wenn du das jetzt mal so annimmst. und ich denke mal laut wenn ihr auf einer seite das anschaut, was du empfindest (auch deine angst um eure beziehung) und auf der anderen seite, wie es deinem mann geht. welche möglichkeiten gäbe es, wie ihr beide berücksichtigt sein könnt? was wäre da vorstellbar? wäre eine frage für die beratung, oder?! ganz oft helfen krisenzeiten dazu, dass man nach veränderungen sucht. und auch wenn das durchleben erstmal anstrengend ist, ist man nachher froh um die zeit, weil so viel gutes neues durch sie entsteht.
    vielleicht ist das ein ausblick für euch...
    ich wünsche euch ein gutes wochenende,
    herzlich, manuela

• Hallo liebe dani
    das tut mir echt leid, dass dich diese schwangerschaft in einen solchen inneren konflikt bringt :-( dann bist du ja schon die letzten 10 tage am hin- und herüberlegen... das muss dich ganz schön viel kraft kosten, das mit dir herumzutragen. auf der einen seite deine wunsch nach dem kind wäre ja auch schön vorstellbar, wenn euer großes (mädel oder junge?) noch ein geschwisterchen bekäme, oder?! dein mann ist dann innerlich schon ein bisschen weiter in richtung nächster lebensphase, oder?! dann streiten dein eigener wunsch nach dem kind und seine ängste (und auch deine zuneigung zu ihm und dass du ihn nicht verlieren möchtest) grade mächtig in dir... ist doch gut, wenn du dich jetzt mal nach außen wendest :BIEN: manchmal bringt das schreiben schon neue gedanken. oder warst du vielleicht schon bei einer guten beratung?
    dann bist du selber noch ein bisschen jünger als den mann? und als mama zuhause oder dazu im beruf?
    lieben gruß, manuela

• zisel_875898

Wie war's bei der beratung?
    hallo oelzem,
    wie geht es dir wohl inzwischen? die beratung hat dir hoffentlich etwas weiter geholfen. manchmal braucht es ja auch mehr als ein gespräch, bis man mit einer beraterin offen sprechen kann.... jetzt ist erstmal langes wochenende, ohne alltagspflichten und so. und du hast die aussicht, nach der aufwühlenden woche zur ruhe zu kommen. zeichnet sich durch das beratungsgespräch vielleicht schon eine neue spur ab... sei doch aufmerksam für die gedanken, die dir so kommen und was du an dir wahrnimmst. ich glaube, du hast ein ganz gutes gefühl für dich selber :-) magst du wieder schreiben?
    viele liebe grüße, manuela

• zisel_875898

Guten morgen, oezlem
    gestern hatte ich dir schon in deinen anderen thread geantwortet. hier hast du noch ein bisschen mehr erzählt. und es ist noch mehr geschehen. was dein freund gestern gesagt hat, hat dir bestimmt weh getan :-( nicht einfach, was so wegzustecken und doch in die zukunft zu schauen. aber das machst du ganz klasse :-) suchst hier nach rat, gehst zu beratung. machst dir viele gedanken und freust dich über dein kind. alles noch ein bisschen verschwommen....
    ich glaube, so geht es, wenn das leben einem eine so überraschende aufgabe stellt. dann sortiert man erstmal... wie wohl deine lebenssituation so ist. du schreibst von karriere. deinen beruf übst du dann gerne aus?! bei der beratung heute hast du sicher gelegenheit, mal vorzufühlen, was du für möglichkeiten hättest. manchmal verschieben sich prioritäten für eine zeit lang und dann stellt man wieder um. wie das leben so ist. das kennt man...
    ich wünsch dir erstmal ein ganz gutes gespräch und grüß dich herzlich,
    manuela

• Hallo oezlem
    über erfahrungen kann ich dir nichts schreiben. mich beschäftigt daneben das andere, was du geschrieben hast. so viel druck von außen :-( dass du dich wie ein tyrann fühlst. das muss sehr, sehr schmerzlich für dich sein. so ganz gegen das wesen einer frau, gegen dein empfinden. es tut mir sehr leid. vielleicht hast du schon nach anderen möglichkeiten für dich und das baby geschaut. der kindesvater, was meint er dazu? wohnst du bei den eltern? vielleicht warst du schon bei der beratung.
    möglicherweise gibt es ja noch ganz ungewöhnliche perspektiven. du hast grade erst erfahren, dass du schwanger bist. gib dir doch noch eine weile zeit.
    liebe grüße, manuela

• an0N_1272783099z

Liebe fuletschka
    jetzt bist du schon eine ganze woche am ringen und hast viel, viel kraft investiert. du muss richtig erschöpft sein vom hin- und herüberlegen und all den veränderungen. deine zeilen von heute nacht sind da fast wie eine kurzfassung von dem, was dein leben momentan ausmacht. dein wunsch, zu deinem kind zu stehen, die grade bröckelnde beziehung zu deinem freund, das tut natürlich weh. und der druck, unter dem du stehst. dein alltag als schauspielerin. neulich hat mir jemand erzählt, wie schauspieler es schaffen, in die verschiedenen rollen zu schlüpfen und dabei echte gefühle nachzuempfinden. da werden sogar echte tränen geweint. das fasziniert mich richtig :-) da muss eine große vielfalt und begabung in dir wohnen...
    ausweglos? muss nicht sein. könnte auch ein zeitpunkt in deinem leben sein, wo du die weichen neu stellst. was meinst du? mit deinem baby. du veränderst dich auch mit der zeit. und mit einer entsprechend guten beratung und unterstützung könntest du es schaffen :-) du schreibst, du hast nur noch so wenig zeit, dich zu entscheiden. ohne echte wahlmöglichkeiten kann man sich gar nicht entscheiden. hab mut und such nach den möglichkeiten. dann wird auch die angst wieder weniger. und das zutrauen zu dir wächst....
    liebe grüße von manuela

• Hallo mae
    wie geht es dir wohl inzwischen? ich schau immer wieder nach dir... vielleicht hast du es ja doch deinen eltern schon erzählt. hoffentlich kannst du dich auch einem freund gegenüber fest bleiben.
    dazu schicke ich dir viel kraft und würde mich freuen, nochmal von dir zu lesen.

• an0N_1263409299z

Guten morgen
    ja, man kann privat schreiben. oben auf der seite neben deinem nicknamen ist ein briefkuvert...ich bin grade unterwegs und vom smartphone aus geht das nicht....wie meinst du, du hast dich entschieden? das macht neugierig ;-) du hast dich ganz schön durch die letzten tage durchgearbeitet :-) du, ich wünsche dir erstmal einen schönen vormittag. und schreib dann vom pc aus nochmal.
    lieben gruß, manuela

• an0N_1263409299z

Guten mittag dir
    dann wartest du also noch drauf, dass die schwangerschaft nochmal bestätigt wird. meldest du dich dann nochmal?!! vielleicht weißt du ja inzwischen schon mehr. spürst du eigentlich selber an dir schon was? ganz am anfang ist einfach noch so vieles verborgen. und doch schon enorm am wachsen.... ich hatte immer gleich so ein gefühl ;-)
    ach ja, das mit dem putzen und sauber halten ist so ein thema, vom dem viele mütter ein lied singen können ;-) der ordnungspegel ändert sich ja im laufe des familienlebens immer wieder. manchmal ist einfach alles mit den kreativen produkten der kinder belagert, ein ander mal hält das aufgeräumte wieder länger. bist du da von irgendjemandem unter druck, schwiegermama oder ehemann oder so. vielleicht wäre da was auszuloten, anzugleichen nur so eine idee...
    bin gespannt, was du weiter schreibst.
    herzlich, manuela

• an0N_1263409299z

Hallo zurück
      schön von dir zu lesen :-) meine zeit, die ist so viel wert. tagsüber ist das leben dann im vollen gang, oder. geht der große dann in den kindergarten? der vorteil, wenn sie im alter so nah beieinander sind, ist ja, dass sie auch einander haben und sich auch mal miteinander beschäftigen. das chaos umarmen, hat mal jemand gesagt. diese familinphase ist einfach eine besondere. und mit den kindern darf ja auch mal was anderes liegen bleiben. die aufgeräumte zeit kommt später wieder ;-) hast du andere mamis, mit denen du dich immer wieder mal treffen kannst?
      das gedankenkarussell das kann einen fertig machen... was meinst du eigentlich zu dem, was ich heute mittag geschrieben habe. vom freien wunsch oder wie könnte es gehen? was würde dir da echte entlastung bringen? einfach mal nur in eine richtung weiter überlegen...
      ich schau später nochmal rein, bis bald :-)

• an0N_1263409299z

Liebe dilarahh
        warst lange wach gestern...kinder im bett, dann kann man sich auch besser konzentrieren. wie alt sind deine anderen beiden kleinen großen eigentlich? der jüngste 15 monate...
        ist ja gut, dass du gestern gleich zu deiner frauenärztin konntest. sie kennt dich von den letzten schwangerschaften? diese spritzen, sind das solche, die man auch im krankenhaus bekommt, wenn man viel liegt, oder. die man in den bauch oder in den oberschenkel gibt... das kennst du dann schon von der letzten schwangerschaft? gut, dass du sie nicht dauernd brauchst...
        und dein mann bewacht dein wohlergehen, so versteh ich den satz ausser ich wäre mit dieser schwangerschaft in gefahr. das macht ihm auch zu schaffen, oder. ist ja verständlich. klingt wie ganz viel wohlmeinen und liebe :-) er ist da, hat er gesagt. was könntest du ihm jetzt sagen, wie er für dich da sein kann? wenn du einen wunsch frei hättest oder auch zwei ;-) weiß er, wie schwer dir eine abtreibung fallen würde? das darfst du so sagen ist auch wahnsinnig schwer als mama. deine frage, wie könnte es gehen, die führt doch eher in eine weite, oder. wie ermöglicht man die schonung. und dafür hättest du auch noch jede menge zeit...
        vielleicht hast du auch einen blauen himmel und kannst mit deinen dreien herbstsonne tanken das tut auch der seele gut...

• Liebe dilarahh
          drüber schreiben tut dann auch gut, oder?!! das ist ja auch erstmal aufregend... und eigentlich schön, dass ihr in jeder hinsicht raum für euer viertes habt :-) wie gehts deinem mann dabei?
          so eine lungenembolie fühlt sich wahrscheinlich richtig bedrohlich an. dann wurdest du medizinisch super versorgt und gerettet. puh, das war bestimmt ein ganz schöner schrecken... was lässt dich eigentlich befürchten, dass es wieder in die richtung gehen könnte? hattest du schon mal ähnliche probleme? oder steckt dir der schrecken einfach noch in den gliedern? eher so eine diffuse angst... vielleicht ist es ein kleiner trost, dass es noch reichlich monate bis zur geburt dauert und du noch zeit hast, dich drauf einzustellen... oder kann man auch vorbeugend behandeln? aber da kann dir dein arzt bestimmt kompetenter auskunft geben...
          ich wünsch dir, dass du die neuigkeit ein bisschen setzen lassen kannst. lass doch wieder von dir hören.
          liebe grüße, manuela

• Ihm einiges voraus
            hallo mae,
            du, dann ist es noch ziemlich frisch, dass du von der schwangerschaft weißt gut, dass du hier schreiben kannst. das nimmt erstmal ein bisschen von dem druck, oder...
            und wie gehts dir heute? warst du eigentlich schon beim frauenarzt?
            deine erfahrung mit der fehlgeburt das muss schwer für dich gewesen sein es tut mir sehr leid für dich :-( es war zwar ungewollt schwanger trotzdem ist man traurig... ich hoffe, du hast das erlebte inzwischen verarbeiten können.
            dadurch hast du deinem freund halt auch einiges an innerer reife voraus. für ihn ist das nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen, was jetzt in dir vorgeht. deshalb wahrscheinlich auch der schock, als er vom baby gehört hat. möglicherweise ahnt er, was es alles für veränderungen für ihn bedeuten könnte. das schöne bedeutsame daran kann er noch gar nicht dran sehen das hast du ihm als frau auch voraus ;-) kannst du dir vorstellen, den druck noch auszuhalten? erstmal deine eigenen kräfte weiter zu mobilisieren? wer weiß, was bei ihm doch noch alles ins rollen kommen könnte...
            du schreibst unten von deiner mutter, dass sie bei der schwangerschaft damals so viel geweint hat. hast du eigentlich eine ahnung, was diese tränen da vielleicht sagen wollten? es ist dann ungefähr 3 jahre her... da warst du 18. vielleicht hast du inzwischen einen beruf erlernt und bist selbständiger als damals (auch wenn du noch zuhause wohnst ;-) ) eltern machen ja im allgemeinen viel möglich für ihre kinder wenns nur irgendwie geht...
            setze dich doch jetzt ruhig mal gegen deinen freund zur wehr. du bist die fachfrau für dich und hast ein gutes gespür :-) viel kraft dir!
            ich schau wieder rein - liebe grüße von manuela

• jagoda_12520224

Wie geht's dir inzwischen wohl?
            hallo nochmal,
            ob du die pN gesehen hast... ja, wie geht's dir wohl?! siehst du schon ein bisschen klarer? oder habt ihr euch vielleicht doch in euren vorstellungen angenähert...
            ich wüsch dir so sehr, dass du die möglichkeit wählen kannst, die dir selber entspricht und mit der du auf dauer gut leben kannst.
            mit guten wünschen grüßt dich,
            manuela

• jagoda_12520224

Hallo und guten abend dir
            das wochenende steht vor der tür hoffentlich kannst du auch ein bisschen durchschnaufen nach all den ereignissen und dem schwierigen von dieser woche. solche worte können einem schon arg zusetzen und wollen erstmal verkraftet werden...
            dass du es vorerst noch für dich behältst, das kostet dich bestimmt jede menge kraft. gleichzeitig kann es ja im moment auch eine art schutz für dich sein, oder... damit du in ruhe überlegen kannst. und du kannst die nötige kraft erstmal sammeln und dann beschließen, wie du ihm gegenübertrittst.
            gut, dass du dir zeit nehmen willst die hast du ja auf alle fälle. klingt weise von deinem arzt. er hat schon auch recht mit den gedanken am anfang einer schwangerschaft. ich glaub, die unsicherheiten und ob man es auch schafft das kennen ganz viele und dann schafft mans doch - das hast du ja auch schon erlebt :-)
            es ist enorm, was du allein in den letzten tagen alles in die gänge gebracht hast. zum arzt gegangen, mit einer beraterin telefoniert, einen termin bei profamilia ausgemacht das sind ja alles keine leichten gänge. du packst die dinge echt an :BIEN: wenn man dann so viel erlebt hat, klingt oft noch das eine oder andere nach, wenn man zur ruhe kommt. was man neues gehört hat, was für einen selber ganz wichtig geworden ist oder was man noch bräuchte. und oft gibt es so viele möglichkeiten, die man erst gar nicht sieht wie eine tür, von der man gar nicht wusste, dass sie überhaupt da war....
            was du so erzählst du bist in den vergangenen jahren innerlich ganz schön gewachsen, oder?! es ist ja nicht selbstverständlich, dass jemand das leben nach einer krise wieder so anpackt :-) das hat dich sicher geformt und reifen lassen. das würde ich als deine stärke bezeichnen, auf die du jetzt aufbauen kannst.
            und was mir noch auffällt du erwähnst immer wieder deine familie. das ist doch einfach mal klasse da kann ich mich richtig begeistern, wenn du das so schreibst ;-) meinst du mit unterstützung die seelische oder können sie dir auch ganz praktisch im alltag helfen?! beides ist klasse!
            jetzt wünsch ich dir ein schönes wochenende und gute erholung mit hoffentlich ein paar warmen sommer-sonnenstrahlen,
            ganz liebe grüße,
            manuela

• angela_11929809

Liebe grüße
            du, mit dem letzten beitrag hab ich die hoffentlich nicht zugetextet... das täte mir leid. du gehst mir nicht aus dem kopf... wie gehts dir wohl heute? immer noch durch den wind oder hast du schon ein bisschen boden unter den füßen zurückgewinnen können... gestern warst du erstmal beim frauenarzt. wie war das wohl für dich? viel kraft für dich :-)
            ganz liebe grüße erstmal, manuela

• jagoda_12520224

Das leben ist einfach vielfältig
            hey, ich freu mich, von dir zu lesen.
            du, was du von deinem freund erzählst, ist das ganz frisch aus einem gespräch mit ihm? und wie gehts dir damit? er scheint noch von damals ziemlich gekränkt und verletzt zu sein, oder?! du, dass er dir das so erzählt, naja, das zeigt eigentlich, dass er dir vertraut :BIEN: und könnte es sein, dass er sich selber noch ein bisschen hilflos damit fühlt?! wie wenn er sich selber im weg steht, dass er sich ganz zu dir stellen kann... mensch, das sind richtig viele gefühle, kein wunder, dass dich das erstmal mitnimmt und dann noch die umstellung mit der schwangerschaft... du bist echt tapfer. gabs dann inzwischen schon eine gelegenheit, dass du ihm davon erzählt hast?
            vollzeitjob und mama wow! springen dann deine eltern immer mal ein?! sorry, wenn ich so viel frage... aber was du leistest, find ich einfach enorm :-) dein arbeitgeber muss dann auch sehr mit dir zufrieden sein, wenn er dich auch als mama sieht. und auf deinen sohn wird man richtig neugierig, so wie du von ihm schwärmst ;-) es ist dir wichtig, dass es ihm gut geht. naja, ein geschwisterchen für ihn kann ja immer auch eine bereicherung sein. auch später, wenn sie größer sind... über das wie könntest du dann ja auch mal mit einer guten beraterin nachdenken. oder mit deiner family...
            du, dafür, dass du dich total durch den wind fühlst, schreibst du übrigens ziemlich sortiert. das leben ist einfach vielfältig und es braucht sorgfalt, bis man die bereiche und verschiedenen möglichkeiten beleuchtet.
            das ist oft echte arbeit, lohnt sich aber kennst du bestimmt...
            ich wünsch dir so, dass du selber ein bisschen zur ruhe kommst. nimm dir zeit die hast du. ich denk an dich und schick dir herzliche abendgrüße,
            manuela

• Ja, schreiben tut gut
              hallo,
              ja, dass find ich auch, dass schreiben gut tut :-) entlastet oft fürs erste und klärt den kopf...
              die schmerzliche zeit mit der enttäuschung damals das ist schon eine große aufgabe, die sich dir da gestellt hat. du hast in den 5 jahren seither ganz schön was geschafft ganz praktisch und an herzensarbeit :BIEN: diese erfahrungen lassen einen ja innerlich reifen und man behält einen schatz, den man ohne die schweren zeiten gar nicht so hätte. deine familie (die eltern?!) war und ist auf deiner seite tatkräftig bestimmt auch mensch, das ist richtig klasse, wenn die familienbande so stark sind, dass man in solchen krisen zusammenhält und sie gemeinsam bewältigt! richtig gesund und gar nicht mehr selbstverständlich.
              und du bist eine ganz, ganz liebevolle mami für deinen großen :-) ein schönes bild, was man sich von dir malen kann...
              und jetzt die neue beziehung - dein freund viel hoffnung von deiner seite. das geht mir richtig nahe... also was sein verständnis von eurer freundschaft angeht das ist schon sehr besonders :-/ das tut einem als frau ja auch weh :-( was ihn da wohl zurückhält, ganze sache zu machen, fragt man sich....hast du da eine ahnung?
              wie gehts dir in der schwangerschaft? gehst du auch arbeiten? dein sohnemann kommt nächstes jahr in die schule?
              ich schick dir erstmal ganz liebe (nach)mittagsgrüße vielleicht magst du ja nochmal schreiben...
              herzlich, manuela

• Moment mal
                hey anna,
                das ist ja wahnsinn da bleibt einem ja schier die luft weg... bist du in lebensgefahr? dann würde man diese aktion verstehen. aber sonst...
                liebe anna, gestern erst hast du erfahren, dass du wieder schwanger bist mensch, dann stehst du ja womöglich noch unter schock, wenn die schwangerschaft medizinisch bedenklich ist. und sonst wäre es auch schwierig - das tut mir leid für dich in dir muss echtes chaos in kopf und herz sein.... bitte überstürze jetzt nichts auf einen tag kommt es doch auch nicht an, oder?!! und dass die beiden ärzte das so unter sich ausmachen, kommt mir komisch vor. und den arzt von morgen kennst du gar nicht. also da hätte ich auch angst ganz große sogar...
                also ich würde schauen, mit wem ich reden kann auch wenn die beratung nicht vorgeschrieben ist. was du brauchst, bestimmst ja du. dass du hier schreibst, das ist gut weil du noch was brauchst ist doch ganz normal....
                erstmal mit ganz lieben grüßen,
                manuela

• vijaya_12145734

Wie geht es dir?
                hallo, du tapfere,
                das ist ja eine riesige enttäuschung das tut mir so leid, dass du diesen schmerz durchlebst. wie geht es dir inzwischen? hast du sonst jemanden zum reden? das braucht ja einige zeit, bis man sowas betrauert und überwindet...
                und konntest du eigentlich schon einen schwangerschaftstest machen du, ich hoffe sehr mit dir auf ein entlastendes ergebnis...
                dein abi das ist dann bald bestanden, oder?! da hast du ja auch einiges geleistet :-) echt viel grade...
                du, wenn du magst, schreib doch nochmal.
                ganz liebe grüße derweil von manuela