Ich wollte euch kurz meine bewertung des Klinikum im Friedrichshain (berlin) schicken.
viele grüße
Die Kreißsäle wurden alle vor kurzem modernisiert und sind sehr schön eingerichtet. Auf der Internetseite des Vivantes-Klinikum werden viele Entbindungsmöglichkeiten, sowie schmerzlindernde Maßnahmen (wie Akkupunktur, Homöopathie, etc.) angeboten. Leider sah die Realität anders aus. Viele überforderte Hebammen, die nicht wußten was sie zuerst machen sollen. Als einzige Schmerzlinderung wurde unter der Geburt nur die PDA angeboten. Keine liebevolle Kreißsaalatmosphäre, sondern stundenlanges alleine lassen seitens der Hebamme, die nur kam, wenn man klingelte. Keine Anregungen sowie Angebote der Hebammen andere Gebärpositionen auszuprobieren, kein freundlicher Zuspruch, keine Einschätzungen über den Geburtsverlauf. Sehr kühle und gestressete Atmosphäre im Kreißsaal. Uns wurde nicht einmal zum Nachwuchs gratuliert, es wurde kein Foto und kein Fußabdruck (wie angepriesen) gemacht.
Die Wochenbettstation ist dagegen sehr nett. Neue modernisierte Zimmer.
Mit einer Beleghebamme, die ihr Handwerk versteht, mag es ganz in Ordnung in diesem Krankenhaus sein. Ich würde jedoch nicht noch einmal dort entbinden.