Plazenta-Ablösung bei ICSI vermehrt?
Hallo zusammen,
ich habe lange nicht mehr reingeschaut und ich freue mich darüber, dass schon einige ihre Babys gesund und munter auf die Welt gebracht haben. Wer hätte das gedacht? Dass wir das nach Jahren der Enttäuschung noch schaffen? :-D
Bei mir in der Kleinstadt bin ich wohl die einzige Frau, die sich künstlich befruchten lassen hat. Bin dafür aber 300km nach HH gefahren. Hier gibt es auch Kliniken und kleine Zentren, aber die sind mir nicht spezialisiert genug, da sie hauptsächlich Unterleibs-Ops machen usw. Aber egal, ich habe es geschafft und bin jetzt in der 37. SWS. Nun, ich habe eine Frage an euch, die ich in der realen Welt mit niemanden teilen kann, da hier alle "Zack-Bum" schwanger geworden sind. :-) und keiner so ein "Sonderling" ist wie ich.
Ich denke, ihr kennt alle den langen Leidensweg und was alles für uns dran hängt, an so einer SS. Nun habe ich das Gefühl, dass mein FA auf jeden Fall einen Kaiserschnitt machen will, egal, was kommt, um juristisch sicher zu gehen, dass er keinen Fehler gemacht hat.
Also ich habe laut Eizellenpunktion und Embryo-Transfer (1.4) am 23.12. Termin. Mein Kind liegt in der BEL, das es sich noch dreht, wäre möglich, es bräuchte nur eine Rolle vorwärts machen, da es Beine und Arme dicht am Gesicht hält (wie ein Igel, der sich einrollt). Mit BEL möchte ich aber als Erstgebärende keine Spontangeburt wagen, obwohl ich mir das so sehr gewünscht habe, da dieses Baby ja schon künstlich gezeugt worden ist und ich es nicht auch noch künstlich auf die Welt bringen möchte, andereseits möchte ich natürlich kein Risiko eingehen, für das Kind.
Meine Hebamme und ich tun alles, damit sich das Kind noch dreht. :-/
Mein FA möchte aber unabhängig von der BEL einen Kaiserschnitt machen, weil er Weihnachten nicht da ist!!!! und deshalb möchte er am 14.12. den Termin festlegen. Da mein Kind aber nicht besonders groß ist, würde ich es gern noch ein bisschen Zeit zur Reife gönnen. Laut Ultraschall jetzt wäre der Termin 28.12. Meiner Hebamme hat er gesagt, er will den Kaiserschnitt, weil ich ein Myom (nur 3cm!!! derzeit, die Hebamme meint das ist so klein u. daher nicht störend) habe und sich nach künstlichen Befruchtungen bei ICSI - Schwangereren die Plazenta meist früher verabschiedet und somit die Gefahr besteht, dass das Kind einen O2-Mangel erleidet.
Nun meine Frage: Habt ihr davon schon einmal gehört? Wie war eure Geburt? Habt ihren Kaiserschnitt machen lassen und wie viel früher als ET war der Termin dazu?
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin echt verzweifelt, weil ich Angst habe, dass der Termin zu früh ist (Entwicklungsstörungen, Lernstörungen etc.) oder der Termin viell. zu spät ist.
Lg Silvie