Kenne das Problem...
Hi
Also ich habe seit meinem 8. Lebensjahr Migräne. Damals habe ich noch Leistungssport gemacht und war fast jeden Tag im Training. Das ist natürlich nicht die Ursache dafür gewesen. Mit der Zeit wurden die Kopfschmerzen dann aber weniger, bis sie vor etwa einem Jahr wieder extrem angefangen haben.
Ich bin also zu meinem Arzt, der mir rigoros erklärte, dass ich keine Kopfschmerzen haben kann, weil es bei Jugendlichen in meinem Alter (damals 18, jetzt 19) eher selten vorkommt, dass sie Kopfschmerzen haben, geschweige denn Migräne. Ohne irgendwelche Untersuchungen hat er die (Migräne)Kopfschmerzen darauf zurückgeführt, dass ich psychisch labil sei und hat mich zum Psychologen überwiesen. Ich war nach dieser abrupten Diagnose erstmal völlig am Ende, bin dann aber zu einer anderen Ärztin, die mich zum Neurologen geschickt hat. Was mich zum eigentlichen Teil führt:
Dieser Neurologe hat mir empfohlen, Räume in denen ich lebe/arbeite immer gut zu lüften wg. Sauerstoffgehalt und auch auf eine angenehme ausgeglichene Raumtemperatur zu achten. Außerdem Sport oder Spazieren gehen an der frischen Luft. (Weniger Sport im Fitness-Studio) Ich habe mit dem Arzt zusammen einen Ernährungsplan erstellt, hauptsächlich leichte Kost, viel Gemüse und Obst ganz wenig Fettund wenig zucker!! Ich muss sagen diese relativ einfachen Maßnahmen haben sehr viel gebracht, da ich schon geraume Zeit keine Migräne mehr hatte, und wenn es dann doch mal losgeht nehme ich Dolormin oder Novalgin. Je nach dem wie stark die Attacke ist. Unvermeidlich ist es dann aber auch, sich abzuschotten und in ein dunkles Zimmer zu legen.
Im großen und ganzen läuft es jetzt halt darauf hinaus, dass ich komplett auf Alkohol und weitgehend auf Koffeein/Teein verzichte und dass ich meinen Tagesablauf etwas beruhigt habe. Weniger Stress und in regelmäßigen Abständen nehme ich mir auch ein Wochenende von Freunden und Familie frei, gehe nicht aus sondern entspanne mal einen ganzen Tag.
Es bringt ja nichts, ewig Medikamente zu nehmen, da sind die Nebenwirkungen einfach zu stark auf Dauer.
Viele Grüße,
Gwen