Fortsetzung
..."mensch, bist du wirklich so kaputt?"
ist das denn der einzige weg, der hilft? eine therapie? es muss doch auch andere wege geben, zumal das doch auch geld und zeit kostet und nachher hilft es doch nicht...
andererseits habe ich das problem schon seit einigen jahren und es macht mich einfach nach jedem "anfall" mehr und mehr kaputt. ich weiß auch, dass mein freund mich liebt und ich glaube ihm auch, dass er es nicht mit absicht macht, wenn er eine frau mal wieder (meiner meinung nach) zwei sekunden zu lang angeschaut hat, nur leider brennt in diesen momenten eine sicherung bei mir durch und ich bekomme regelrechte panikattacken und würde am liebsten nur noch wegrennen. mittlerweile vermeide ich es schon, mit an orte (freibad, sauna) zu kommen, wo viele hübsche frauen sein könnten.
ja, ich weiß es und ich glaube, ihr wisst es auch: eifersucht entsteht durch unsicherheit und minderwertigkeitsgefühle. aber das ist bei mir so in fleisch und blut übergegangen, dass ich mir einfach nicht mehr vorstellen kann, jemals anders zu denken, wenn da tatsächlich eine tolle frau an uns vorbei läuft und er sie von oben bis unten mustert. ich würde es so gerne anders sehen können, habe aber mittlerweile solche angst, irgendwas zu versuchen, weil die letzten jahre immer alles schief ging. ich hasse es, so zu sein.
trotzdem muss es einen weg geben und vielleicht schafft man es ja zusammen aus dem "schlamassel". :-) es ist schonmal ein wenig tröstlicher, wenn man merkt, dass man nicht allein damit ist und dass es menschen gibt, die genauso fühlen.
ich liebe meinen freund und ich möchte nicht mehr, dass er darunter leidet, dass ich mich so oft einfach nicht im griff habe! was habt ihr denn bisher alles ausprobiert und gibt es sowas wie eine "erste hilfe" für den notfall? quasi: wie reagiere ich direkt IN solch einer situation??? danach denke ich ja immer, dass es dämlich von mir war, aber ich brauche für diesen einen moment sowas wie ein starkes "STOPP!!! du machst es schon wieder!"
es ist so schwierig, festgefahrene denkmuster zu ändern...
ganz liebe grüße,
kaskaya