Guten Morgen,
sicherlich hast du nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst. Abere teilweise war es nicht ganz so gemeint, wie es evtl bei die angekommen ist.
Z.B. Sagst du, es kommt nicht auf eine perfekte Ausbildung drauf an, sondern auf das was man draus macht. So in der Art habe ich das ja auch gesagt, eine Ausbildung schafft die Grundlagen für unseren Beruf aber eben nur die Grundlagem. Was es wirklich bedeutet eine Kosmetikerin zu sein erfährt man erst Stück für Stück während man arbeitet.
Wenn ich den Beruf der Kosmetikerin nicht als Berufung sehen würde, ich jetzt nicht so kritisch mit diesem Thema umgehen.
Das du viel Lebenserfahrung hast und viel tustum das optimalste aus deiner Ausbildung heraus zu holen, habe ich in keinster Weise bezweifelt!!!
Jedoch einmal kurz an dieser Stelle, Lebenserfahrung hat absolut nichts mit dem Alter, dem Beruf oder damit wieviele Kinder man hat zu tun. Das aber nur mal am Rande.
Während meiner Ausbildung hatte ich auch den Gedanken mich danach selbständig zu machen, da ich sehr ehrgeizig bin und ebenso wie nebenbei noch sehr viel mehr getan habe. Dann hatte ich mich aber entschlossen das nicht zu tun und erstmal zu sehen wie der Beruf der Ksmetikerin sich im alltäglichen Berufsleben darstellt Es gibt soo viele Kleinigkeiten, die man einfach nicht wissen kann und die man sich auch nicht erzählen lassen kann, das sind einfach Erfahrungswerte, die im wesentlichen zu deiner Weiterentwicklung zur Kosmetikerin notwendig sin. Gut,, jeder mag das anders sehen. Ich habe jedoch festgestellt, dass man sich am Anfang mit seinem Wissen doch etwas überschätz und bin sehr froh erst nch gearbeitet zu haben.
Fürr mich ist es unabdingbar, wenn du deienn Kunden wirklich top Qualität und Wissen bieten möchtest musst du erstmal im "richtigen" Berufsleben Erfahrungen sammeln.
Da jeder von Qualität und dem Wissenspensum eine andere Vorstellungg hat, scheiden sich auch hier die Geister.
Ich kann dir ebeen nur sagen, wie ich es aus meiner Sicht sehe und ich bin frh meinen Gesammelten Erfahrungsschatz heeute optimal mit in mein eigenes Geschäft einfließen zu lassen. Das währe ohne eine gewisse Angestellten Zeit abslut nicht möglich gewesen.
LG semanta