A
an0N_1210427399z

  • 16. Apr 2002
  • Beitritt 16. Apr 2002
  • 1 Diskussion
  • 44 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Bin ähnlich.
    hi natasha,


    was du beschreibst kenn ich sehr gut von mir selbst. bis auf die harmonische beziehung ....ob ich das je schaffen werd ist fraglich, ist mir aber im moment nicht so wichtig.
    also bei mir lief es vor allem im letzten jahr eher sehr langweilig dahin was job betrifft. ich wurde zusehends unzufriedener, schaffte es aber überhaupt nicht, mich selbst zu motivieren und mal zu beginnen, mich um etwas neues im berufsleben umzusehen. ich dachte permanent drüber nach, wie ich wohl etwas ändern könnte, aber getan hab ich nie etwas. war zu faul und außerdem hatte ich ziemlich angst vor der veränderung und davor, meinen sicheren arbeitsplatz aufzugeben für etwas neues. ich kam aus dem grübeln nicht mehr raus. ich war unglaublich unausgelastet, nichts machte so richtig spaß, aber auch nicht keinen spaß....es plätscherte halt so dahin (ich betone nochmals: im berufsleben, was die geschichte mit meinem freund betraf, plätscherte es null).
    spüren konnte ich es permanent, dass eine veränderung dringend notwenig ist und ansteht, aber ich schaffte einen nicht, meinen arsch mal so richtig zu bewegen und die initiative zu übernehmen.
    muss dazusagen, dass ich ein sehr sicherheitsbedürftiger mensch bin und eben große angst hatte, nach sechs jahren den job einfach so zu verlassen und den sprung ins kalte wasser zu tun, sozusagen.
    eine bekannte gab mir den tipp, mir bachblüten mischen zu lassen (in wien gibt es eine eigene apotheke für homöopathie und bachblüten), denn die würden angeblich helfen, innere blockaden zu lösen und gewisse schwierigkeiten in den griff zu bekommen. ganz glaubte ich zwar nicht dran, wollte es aber unbedingt ausprobieren. war interessant für mich. und ich kann nur sagen, dass es einiges in mir bewirkt hat.
    plötzlich (nach ungefähr einem/eineinhalb monaten einnahme der blüten) bekam ich einen vollen rappel, setzte mich hin und verfasste einen lebenslauf und ein bewerbungsschreiben und schickte einfach mal so zum test ein paar bewerbungen aus. dachte mir, naja, ist ja egal, mal sehen, ob meine bewerbungen gut ankommen und ob sich die firmen melden. ich nahm das wirklich nicht so ernst, wollte an sich nur testen, ob ich könnte, wenn ich so richtig wirklich wollte...
    und dann wurde ich eingeladen....also doch....hm, hatte ziemlichen bammel vor diesen gesprächen, war echt nervös und so....aber ich fand ziemlich schnell, sehr schnell sogar (innerhalb einer woche, was im grunde schon mit viel glück auch zusammenhängt)eine für mich echt interessante stelle, fange in einem monat dort an, hab heute meinen letzten arbeitstag, beziehung hab ich auch gleich mitgenommen bei veränderung und sie endlich beendet.......und auf einmal ist gar nichs mehr fad und langweilig....alles so spannend und ich weiß, den richtigen schritt getan zu haben.....jetzt lasse ich dem schicksal wieder seinen lauf....
    wünsch dir nur das beste beim verändern.
    liebe grüße
    lisa

    • arista_12351081

      Positive vibes
      liebe leonie und liebe alle anderen frauen, die so sehr leiden und nicht loslassen können!


      ich gehöre zu euch, zu den frauen, die zu sehr lieben und nicht loslassen können, trotz der vielen schmerzen während der beziehung, trotz der vielen enttäuschungen und desillusionierungen, trotz verbittertheit und ängstlichkeit, trotz der sehnsucht, doch endlich mal glücklich sein zu dürfen.....und dennoch nicht von dem loslassen können, der einem am allerwenigsten gut tut.


      wie oft stellte ich mir während der letzten drei jahre die frage, WARUM ich da bleibe, wo ich leide. WARUM ich nicht weggehen, weitergehen kann und WARUM in gottes namen ich mir selbst nicht so sehr wichtig zu sein scheine, um diese grausamkeiten nicht zuzulassen.


      Und plötzlich.....ich weiß nicht, WARUM so plötzlich und auf einmal....erst gestern....fielen mir die WAHRHEIT und das GUTE wie schuppen von den augen....es war ein prozess der inneren lösung....irgendetwas hat sich in mir langsam aber sicher gelöst und....unterstützt habe ich den prozess durch eine geniale bachblütenmischung (ich empfehle bachblüten hier und jetzt euch, die sich so schwer tun bei neuorientierung, bei loslösungsprozessen und am weg, sich selbst mehr zu lieben)....
      ...vielleicht auch, weil ich letzte woche einen neuen job gefunden habe und heute hier mein allerletzter arbeitstag nach sechs jahren ist....und dieser neuanfang sich auf viele andere ebenen meines lebens auszuweiten scheint und....ich plötzlich nicht mehr das dringende bedürfnis nach IHM habe, nach dem beweis, ich sei doch nicht so unfähig und unliebenswert, wie er mich permanent hinstellte.....immer wieder getrennt, immer wieder im sumpf, immer wieder zusammen, immer wieder sich selbst untreu werden, immer wieder mit anderen frauen in seinem bett, immer wieder weinen und verzweifelt sein und trotzdem immer wieder zurück zu ihm, der mich im endeffekt bloß dazu benutzt hat, um von seiner eigenen unzulänglichkeit und unfähigkeit abzulenken.


      mir geht es heute, als ob ich neugeboren wär....und leonie...auch für dich gibt es freude, liebe und vor allem einen NEUEN weg, der nur wartet, von dir beschritten zu werden.....du bist du, eine liebenswürdige frau und es gibt so viele menschen (da bin ich ganz sicher), die mit dir den weg gehen können, wenn du es zulässt.....schau nicht zurück, lasse deine gefühle zu, auch wenn sie schmerzen und geh durch diese eher dunkle zeit durch, aber am ende wird das licht hell erstrahlen und dir helfen, dich wieder mal so richtig glücklich zu fühlen.
      du und er....das klappte nicht....auch nach unzähligen versuchen nicht....möchtest nicht aufhören, es zu versuchen, zu hoffen, es würde eines tages doch klappen und dich auf einen neubeginn freuen, dem man mit echter neugierde entgegenblicken kann?
      ich bin heute der meinung: schön, wenn er ne andere frau findet, die bereit ist, das alles geschehen zu lassen - vielleicht ist sie sein optimales gegenstück.
      ICH war´s nicht und werde es nie sein. so viele versuche müssen reichen und jetzt freu ich mich auf meinen urlaub und auf den neuen job.
      bis dahin kann ich leider nicht mehr ins forum, weil kein pc privat. das ist das traurige dran.
      alles gute und viel sonnenschein
      lisa

    • Hallo traumfee !
      möchte mich auch kurz zu deinem thema zu wort melden, weil.....du ich sein könntest bzw. ich du, was diese ambivalenz betrifft. ich kenne das nur zu gut und versteh dich so wahnsinnig gut. deine gedanken. deine wut. deine selbstanklagen. deinen schmerz. dein nicht loslassen können, trotz dass er dich so respektlos weil wortlos einfach sitzen ließ und innerhalb kürzster zeit sich mit neuer liebschaft amüsiert.
      ABER: ich möchte dir ein bisschen helfen, was die gedanken an sein "neues glück" betrifft. ich glaube nicht, dass diese jetzige frau es besser hat bzw. haben wird. ich denke, er ist noch sehr weit entfernt, mit dir so richtig abzuschließen, weil er sich dem problem gar nicht stellt. stattdessen lenkt er sich ab mit anderer frau, die ich allerdings nicht beneiden würde an deiner stelle (leicht gesagt, ich weiß, komme aber aus einer ganz ganz ähnlichen situation - mein "prblemmann", an dem ich wahnsinnig hänge, hat mich ganz unlieb aus der beziehung "verfrachtet", ich rannte wochenlang mit schmerzen und seelenleid durch´s leben und er....hatte bereits nach einer woche eine andere frau und machte sich mit der einen schönen lenz).
      lass ein wenig zeit vergehen und schau dann nochmal, wie gut es mit den beiden läuft.
      wir neigen sehr dazu, uns selbst klein und minderwertig zu betrachten und die andere frau als so super fähig und sicher ganz toll, die alles viel viel besser macht als wir es taten usw. usf. - aber das ist ein irrglaube.
      wer sagt dir denn, dass sie ihn besser handelt, dass die beiden das glück auf erden haben, hm? das sind deine phantasien, weil du dich selbst runtermachst und sehr viel schuld an dir suchst. mach das nicht, kein mensch ist fehlerlos, vor allem gibt es sehr wenige ohne ängste und es ist nun mal normal, dass man angst bekommt, wenn man merkt, dass einem der partner immer weniger zuneigung und interesse schenkt - es ist dann normal, dass man drüber redet und versucht, die sache wieder dorthin zu bringen, wo sie schon mal war und....wenn die liebe stimmt und beide bereit sind dazu, so kann man dran arbeiten, wenn allerdings einer von beiden sich deshalb noch mehr zurückzieht....so hast du ihn mehr geliebt als er dich, würd ich meinen, wobei es natürlich immer schwer ist, über eine situation zu urteilen, in der man nicht selbst steckt.
      ach, ich kenne deine derzeitigen gefühle so unheimlich gut und würd dir gern etwas wirklich hilfreiches raten, aber ich kann das nicht, weil ich weiß, wie weh es jetzt tut und wie sehr diese tatsache der neuen frau in seinem leben an deinem ego kratzt.
      jedenfalls.....mach dich bitte nicht so wahnsinnig mit den selbstzweifel - du bist du und hast in eurer beziehung so und so reagiert, hast versucht, dinge beim namen zu nennen, mit ihm gemeinsam an der sache zu bleiben und zu arbeiten, du warst traurig, wolltest ihn nicht verlieren und hättest halt einfach mehr von ihm gebraucht, als er bereit war zu geben. bleib bei den tatsachen, bei den realen und versuche, die situation objektiver zu betrachten, so, als ob du eine außenstehende person wärst.
      und dann schau, ob du nicht vielleicht doch sehen kannst, dass du gar nicht soooo viel falsch gemacht hast.
      glaube, ich hab mich ganz schlecht ausgedrückt (finde nicht grad den faden heute), vielleicht haben dir meine worte trotzdem ein klitzeklein wenig geholfen.
      mit ganz lieben und verständnisvollen grüßen
      Lisa

    • Hab vergessen....
      ....zu erwähnen, dass ich vom Sternzeichen STIER bin, genauso stur auch und aber bodenständig, ein sehr erdiger Typ. Vom Alter 32.
      Außerdem aus Österreich, lebe in Wien und bin grad vehement auf Jobsuche, aber das gehört nicht mehr zu diesem "outing".
      Liebe Grüße an euch alle und nen schönen Abend.
      Lisa

    • Auch Lisa meldet sich zum "Outing"
      Ich finde diese Idee auch super und deshalb gleich mal die Beschreibung, die zu mir passt:


      bin 1,70 groß, wiege ungefähr 55 Kilo, also eigentlich so zwischen 53und 55 (besitze keine Waage), hängt ab vom jeweiligen psychischen Zustand (leider höre ich zu essen auf, sobald es mir schlecht geht und noch leiderer geht es mir des öfteren schlecht) - trage kurze Haare, meist zerzaust (mein bester Freund nennt mich gern "zerzauster Rabe"), habe sie rot gefärbt, aber ein sanftes Rot, nicht grell oder aggressiv (Naturfarbe ein eher unauffälliges Braun) - habe Kulleraugen in braun mit einem grünen Touch - ziemlich viele Muttermale am body, was mich eigentlich stört, hätte gern die total glatte Haut ohne Male - bin ein sehr drahtiger, sehniger Typ, sehr sportlich, hab ein viel zu kleinen Hintern (meiner Meinung nach), dafür aber einen schönen Busen und irre lange Zehen, für die ich als Kind immer gehänselt wurde.
      Soda. Nochwas?
      Achja, eher der legere Typ, trage am liebsten enge Jeans, Turnschuhe, aber auch immer wieder Stöckelschuhe, Oberteile auch eher eng anliegend und im Sommer nur ärmellos, weil da meine breiten Schultern besser zur Geltung kommen und....ich bin immer mit dem bike unterwegs, ich hasse Öffis.
      Ich hoffe, das war nicht zu viel.....
      Liebe Grüße an euch alle und schönen Tag noch!
      Lisa

    • enyo_12270217

      Bridget Jones
      Ach, ich liebe Bridget Jones!!
      Ich habe mit Teil 2 begonnen, las ihn und Teil 1 sah ich im Kino. T2 soll auch bald in die Kinos kommen.
      Darauf freu ich mich!
      Einfach nur so, musste das loswerden.
      Lisa

    • Freunde?


      Möchte nur kurz etwas anmerken, bitte: Freunde, und dabei spreche ich von wahren Freunden, würden sich niemals abwenden aus oben angeführten Gründen.
      Und.....ich meine....alles schön und gut, aber warum gibt es dann dermaßen viele geschiedene Ehen, obwohl Kinder da sind, obwohl durch eine Scheidung sicher das Finanzielle zu Schaden kommt?Das (temptress Worte) passt für mich nicht ganz überein und ich denke, dass er einfach überfordert ist mit seinen Gefühlen und erst Zeit braucht für Gedanken, für sich selbst, und in letzter Konsequenz für eine Entscheidung. Gut Ding braucht Weile, egal, in welche Richtung sie geht....die Entscheidung.
      Wo Liebe ist, ist auch ein Weg.
      Wünsche dir, black, viel Kraft und positive (Gedanken)Energie,
      Lisa

    • mica_12692334

      Letzter Satz.
      Ja, das hoffe ich auch.
      Aber sein letzter Satz bzw. die Worte, er sei aufgeregt....glaubst du, dass man, wenn man seinen Selbstmord plant, aufgeregt ist? ich nicht so wirklich....

    • Hm.
      Leider (in diesem Fall) kann ich dir nicht sagen, dass du spinnst, Anomar. Ich hab mir seine Worte durchgelesen und....hört sich nicht gut an.
      Kennst du ihn persönlich auch? Weißt du, wo er wohnt, hast du eine Nummer oder sowas?
      Vielleicht auch nur falsche Gedanken von dir und jetzt auch mir, aber....nachdem ich sowas einmal erlebt habe, würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen für die Worte: achwas, alles halb so wild.
      Ich hoffe, er meldet sich heute noch!
      Lisa

      • Individuell verschieden und nicht einfach.
        Hallo,


        ich hab mich über Implanon oder wie´s heißt schon erkundigt bei meinem Arzt, weil auch ich schon mit dem Gedanken spielte, es mir einsetzen zu lassen, aber er hat mir sehr davon abgeraten. Die Nebenwirkungen können nach einiger Zeit ziemlich heftig sein und die Tatsache, dass die Regel komplett aussetzt, sei auch keine wirklich tolle, vor allem gesunde Sache. Man hört und liest so viele Dinge über diverse Verhütungsmethoden, dass man schon ganz blöd wird und nicht mehr weiß, was eigentlich gut und schlecht ist.
        Ich kann dir nur meinen persönlichen Tip abgeben: ich nahm jahrelang "Marvelon" (hab ich sehr gut vertragen, ist eine sehr leichte Pille) und jetzt seit ein paar Monaten nehme ich "Mercilon" -> ebenfalls ganz leicht und gut verträglich, für mich zumindest. Vielleicht magst diese mal ausprobieren?
        Hoffentlich findest du das für dich richtige und passende Verhütungsmittel, nicht aufgeben!
        Liebe Grüße
        die Lisa

      • mica_12692334

        Danke dir....
        ....dass du mit mir sprichst.
        Ich hatte bloss ein so komisches Gefühl vorhin, so als ob meine Beiträge einfach ignoriert würden....ja, ich bekomme meine Tage, aber auch erst nächste Woche, also kann es eigentlich noch nicht das PMS sein, aber wer weiß....vielleicht verlagert es sich ja mit zunehmendem Alter nach vorne?! Ich hoffe nicht!!
        Es kann ja auch sein, dass ich die Pille schon viel zu lange nehme und dadurch das PMS doch wieder zur Wirkung kommen kann. Don´t know.
        Leider komme ich mit meinen Launen nullstens klar, ich hab mir auch mal diese Wild Yam Kapseln notiert und werd sie mir besorgen, falls ich sie in der Apotheke bekomme. Mal ausprobieren.
        Ansonsten keine vorschläge, ich warte ebenfalls auf gute Tips.
        Liebe Grüße
        Die Lisa alias Mimoserl

      • an0N_1210427399z

        Monologe....
        ....die ich hier führe....Schande, ich hab das Gefühl, ignoriert zu werden....ach was, sagt eine Stimme in mir, ist doch Blödsinn, das redest du dir bloss wieder ein....aber....hm, vielleicht liege ich ja falsch?!?!?
        blbbbb.

        • piper_11946753

          Pille
          sorry, wenn ich mich einmische.....
          ...was Pille betrifft...ich nehme sie, schon seit Jahren, auch nahm ich bereits andere als die, die ich jetzt nehme....aber leider hat sich dadurch nichts geändert. Glaub eher weniger, dass es an der Pille liegt.
          Lisa

          • Jahhhh!
            Liebe Anomar,


            um dich zu beruhigen (falls dich das beruhigt)....mir geht´s auch jedesmal so und ich weiß einfach nicht, was ich dagegen unternehmen könnte. Es beginnt jedesmal so ca. drei bis vier tage vor den "tagen" - ich merke dann schon, dass "es" kommt und immer denke ich mir, aber diesmal nicht, ich lasse mich nicht runterziehen bzw. nehme es einfach nicht ernst und auch andere sollen mich in der Zeit nicht ernst nehmen, aber das klappt leider nicht so toll....ich werd leicht depressiv, kann mich selbst nicht leiden, geschweige denn in den Spiegel sehen, finde mich absolut uninteressant und unansehnlich, habe das Gefühl, ganz schrecklich auszusehen, das Letzte zu sein und kann meine Emotionen, die meist sehr negativ sind, nicht unter Kontrolle bringen. Bin unleidlich in diesen Tagen und würd am liebsten aus der Haut fahren und am schlimmsten ist, dass meine Beziehung (wenn ich eine hab ) darunter sehr zu leiden hat. Auch ich hab an solchen Tagen schon sehr oft Schluss gemacht, fand alles sinnlos und und und.
            Zumindest bist du nicht allein mit dem Problem und ich würd mich ebenfalls sehr freuen, würd jemand Tipps geben können, was man dagegen tun kann.....weiß Frau etwas?
            Liebe Grüße und schön, dass euer Streit soweit begraben werden konnte.
            bye Lisa

          • YES!


            Recht hast du!
            Schön zu hören, dass dir unsere Ratschläge geholfen haben und der grüne Bereich somit wieder gesichert ist.
            Liebe Grüße an dich
            Lisa

          • hafsa_12691646

            Guten Morgen Lila!
            So viele traurige Gesichter in deinem Text, dagegen muss ich gleich mal mit vielen vielen smileys arbeiten..... ....
            Heute ist ein so wunderschöner Tag (hier in Österreich zumindest), siehst du nicht die Sonne, wie sie dich anlächelt und versucht, dir Kraft zu geben?!
            Hm, zu deiner Frage: mit der Aussage "Aber bitte, davon gibt es mehrere......zur Aufheiterung, weißt." wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass du sicher nicht die einzige bist, die einen Mann liebt, der nicht so wirklich weiß, was er will. Damit du dich nicht zu sehr allein und verloren fühlst mit deinem Problem.
            Ich bin sicher, dass er Gefühle zu dir hat und dich auf seine Art und Weise liebt. Aber es wäre wichtig, wenn du mit ihm über deine Sorgen sprichst. Sag ihm einfach, was du dir wünschen würdest und dass dieser jetzige Zustand alles andere als schön für dich ist. Versuch es doch mal, kannst ja nichts verlieren.
            Alles Liebe dir
            Lisa

            • obsession

              )
              Auch mich interessiert es absolut NULLSTENS, ob der Text groß, klein oder sonstwie geschrieben ist....Frechheit eigentlich....als ob das in irgendeiner Weise störend wär....
              pffff....
              Also ich hätte an deiner Stelle den brief auch gelesen, mich geärgert...nein, ich wär auch total enttäuscht gewesen und traurig und hätte mich gefragt, ob er mich denn verarschen will, aber....obsession hat voll Recht, Männer sind in solchen Dingen oft ein wenig tollpatschig, nicht so unbedingt einfallsreich (natürlich nicht alle, ich VERALLGEMEINERE NICHT! - das liegt mir fern), meinen das aber keineswegs böse....ich glaube, er hat es ganz ernst gemeint und wollte dir damit sagen, wie sehr er dich liebt!
              bye LISA (extra groß geschrieben, damit´s ein bisschen anstrengender wird....grrrrrr)

            • hafsa_12691646

              Du....
              ...er scheint ja ein eher schwieriger Fall zu sein, der nicht weiß, was er eigentlich will. Aber bitte, davon gibt es mehrere......zur Aufheiterung, weißt.
              Du hast geschrieben, dass ihr schon ein Jahr zusammen gewesen seid - wie war das denn? Eine Beziehung, wie du sie dir gewünscht hast, oder hat er währenddessen auch schon immer gemeint, er wolle nicht mehr als Sex?
              Ich habe leider die Erfahrung gemacht (und damit bin ich wohl nicht die einzige), dass Männer immer erst dann die Nähe zu Frau suchen, wenn Frau sich zurückzieht und ist es umgekehrt, so schleichen sie davon....hm, nicht einfach und noch leiderer (ich weiß, diesen Ausdruck gibt´s nicht) finde ich es, dass wir Frauen darunter oft sehr leiden. Es ist alles so schwierig oft.....
              Hast du ihn eigentlich schon mal so richtig direkt drauf angesprochen, was er eigentlich will und dass du sein Verhalten nicht deuten kannst und dass du sehr gern mehr von ihm hättest als nur Sex?
              Bis dann
              Lisa

              • Hm.
                Hi Lila!
                Ich fürchte, meine Worte werden dich nicht besonders aufbauen oder dich erfreuen....aber ich sag dir halt, was ich mir über diese Sache denke und es schaut nicht so toll aus, denke ich.
                Schau, er sagt dir ja eigentlich ganz genau, was er will und was nicht....du musst nur seinen Worten genau die Aussage geben, die ihnen zusteht....und nichts dazureimen oder hineininterpretieren, das bringt leider nichts. Du liebst ihn, möchtest ihn zurück, möchtest ihn als deinen Partner wissen, aber....er? Er sagt dir doch schon....er will dich als Sexualpartnerin, er will sich nicht mehr verlieben, er möchte keine Beziehung, nichts Enges, nichts, wo er sich festlegen müsste.
                Also ich sehe das so: er findet Sex mit dir toll, will nicht darauf verzichten, teilt dir aber gleichzeitig mit, dass du dir nicht mehr erwarten sollst/darfst, weil er es nicht geben will und nebenbei....will er offensichtlich auch auf andere Frauen nicht verzichten müssen, bloss weil er mit dir ins Bett geht.
                Liebe tut oft ganz wahnsinnig weh, oft zum Verrücktwerden, aber es liegt hier an dir....du kannst entscheiden - will ich das, was er will oder erwarte ich mir etwas anderes von einem Mann? Hör in dich hinein und versuche zu erkennen, was DU bereit bist, IHM zu geben.
                Wünsche dir nur das Beste und vergiss nie, dass du viel wert bist!
                bye Lisa

                • karita_12763707

                  Ich bin....
                  ...zwar nicht Malledetto, aber möchte dennoch gern etwas zu diesem Thema sagen.
                  Ich sehe die Dinge eher wie dein Freund was Sachen heiraten/Ehe betrifft. Ich verstehe zwar sehr gut deinen Standpunkt und deine Sehnsüchte, Wünsche, kann aber genauso gut die Sichtweise deines Freundes nachvollziehen, sicher eben deshalb, weil ich es ebenso betrachte. Ich muss nicht per Blatt Papier festhalten, dass ich einen Menschen liebe und mit ihm mein Leben verbringen will. Das kann genauso gut ohne Heirat funktionieren und genauso gut auch nicht. Niemand kann je sagen, was die Zukunft bringen wird, ob die Liebe ewig andauert oder ob eben nicht. Schön wär´s natürlich, hätten wir dafür eine Sicherheit, aber leider spielt das Leben meist anders. Und welchen Wert hat dieses Blatt Papier denn? Nur aufgrund dessen kann man einen Menschen auch nicht festhalten, wenn er mal gehen will oder du selbst....egal jetzt, ich glaube auf jeden Fall überhaupt nicht, dass dein Freund dich deswegen weniger liebt, gar nicht! Es ist lediglich eine Betrachtungsweise, eine Einstellung und wer weiß, vielleicht steckt von seiner Seite her viel Angst dahinter und er kann besser mit der Angst umgehen, wenn er sich nicht für immer und ewig "festlegt", was ja nicht heißt, dass er deshalb vor hat, eines Tages dich zu verlassen.
                  Ich denke, es gibt nicht viel zu klären, denn geklärt ist es doch schon - du kennst seinen Standpunkt und er deinen. Kannst du es nicht eventuell für´s Erste mal so nehmen, ihn sehen mit seiner Meinung und ihn so akzeptieren? Vielleicht ändert er seine Meinung eines Tages und möchte auch heiraten, aber ich glaube, endlose Gespräche und Klärungsversuche laufen eher in die falsche Richtung, in Richtung Druck.
                  Denke ich halt, war bloss ein Versuch, dich mir mitzuteilen, damit du eventuell ein bisschen loslassen kannst von dem Gedanken, er würde dich weniger lieben und sich nicht voll auf dich/euch einlassen können. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun, aus meiner Sicht.
                  Ich wünsche euch jedenfalls so oder so eine weiterhin schöne und erfüllte Partnerschaft!
                  bye Lisa