A
an0N_1204518399z

  • 21. Juli 2012
  • Beitritt 21. Juli 2012
  • 7 Diskussionen
  • 114 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Abendessen
    Heute gab es nach ca. 3 Wochen wieder Kartoffeln! Das war ein richtiggehender Entzug ;) Mit Tofu und Salat.

  • melek_11899487

    Zur Kitzbergklinik
    Man hat nicht den ganzen Tag Schule/Therapie, sondern nur, wenn eben gerade was ansteht, sonst hat man Freizeit. Also man hat so durchschnittlich 2-3Therapien/Tag. Mitspracherecht bezüglich der Unterrichtszeiten gibt es nicht, da die Klinik relativ groß und es Blöcke gibt, d.h. du wärest wahrscheinlich in der A-Gruppe, du hast 5-6 mal in der Woche Schule, manchmal Deutsch, manchmal Mathe oder Naturwissenschaften, man kann jedoch auch zusätzliche Unterrichtszeiten vereinbare, Therapie hat aber IMMER Vorrang, da man ja dort ist um gesund zu werden und nicht um möglichst viel Schule zu machen.
    Nein, das mit dem Rausfliegen ist ein bisschen anders. Du schließt zu Beginn der Therapie einen Therapievertrag ab, in dem du dich verpflichtest jeden Tag hundert Gramm zuzunehmen. So hast du für jeden Tag ein neues Gewichtsziel, zum Beispiel
    Montag 45,5
    Dienstag 45,6
    Mittwoch 45,7
    Donnerstag 45,8
    usw.
    Wenn du aber am Dienstag nur 45,5 wiegst, dann bist du "unter der Linie". Am Mittwoch musst du dann 45,7 wiegen um auf der Linie zu sein. Wenn du sieben Tage in Folge unter der Linie bist, fliegst du raus. Wenn du jedoch 4 Tage unter der Linie bist, dann eine Tag auf/über der Linie und dann wieder fünf Tage unter der Linie, passiert nichts. Am geschicktesten ist es also in der ersten Woche richtig rein zu hauen, um sich ein bisschen über die Linie zu bringen und dann einigermaßen entspannt weiter zuzunehmen. Wenn du dein Zielgewicht erreicht hast, schließt du (meistens) einen Haltevertrag ab und bekommst eine horizontale Gewichtslinie. Die Wartezeit betrug bei mir so ca. 6 Wochen, also eigentlich relativ wenig für eine so gute Klinik. Es gibt eigentlich kaum Unterschiede zwischen Jugendlichen und Erwachsenen glaub ich, ich meine sogar junge Erwachsene und Jugendliche sind oftmals in derselben Therapiegruppe.
    Nein, du darfst immer, wenn du keine Therapie hast Besuch empfangen, allerdings ist es nicht besonders erwünscht, dass dieser mit ins Zimmer kommt, allerdings darf er dies kurz. Eigentlich soll mit seinem Besuch raus gehen, zum Beispiel in die Stadt oder in der nahe gelegenen Kurpark.
    Mit dem Ausgang ist das so geregelt, dass du eigentlich immer unbegrenzt Ausgang hast, allerdings hast du, wenn du unter der Linie bist einen Zimmertag, das heißt, du darfst dein Zimmer nur zu Mahlzeiten und Therapien verlassen. Allerdings darfst du dich auch dann mit anderen Patienten auf deinem Zimmer treffen. Am Wochenende darf man sich auch für eine Hauptmahlzeit beurlauben lassen, wenn man stabil genug ist und diese außerhalb der Klinik, zum Beispiel in einem Restaurant in er Stadt einnehmen.
    Eine Lehrküche gibt es nicht, allerdings dürfen alle Patienten, wenn sie Lust haben, in der Patientenküche etwas kochen/backen. Ich war in der Weihnachtszeit dort, damals haben dort echt viele Plätzchen gebacken.


    Ich hoffe das konnte dir einigermaßen weiterhelfen und Entschuldigung, dass meine Antwort erst so spät kam, aber ich konnte gestern und vorgestern leider nicht n den Computer und mir fällt es ein bisschen schwer lange Antworten am Handy zu verfassen. Natürlich kannst du mir aber noch weitere Fragen stellen.
    LG, Solly

  • melek_11899487

    Zur Kitzbergklinik
    Also ich fand die meisten Pfleger und auch sonst das Personal sehr nett, klar gibt es ein oder zwei Ausnahmen, aber das ist ja immer so.
    Der Ablauf ist unter der Woche ungefähr so:
    Wiegen (manchmal auch Blutdruckmessen/Blutabnahme)
    (Manchmal Bewegt in den Tag, das ist so eine Bewegungstherapie)
    Frühstück
    Schule (natürlich nur falls du noch zur Schule gehst)/Therapie
    Zwischenmahlzeit
    Schule/Therapie
    Mittagessen
    Schule/Therapie
    Zwischenmahlzeit
    Schule/Therapie
    Abendessen
    Freizeit
    (Möglicherweise Abendrunde)
    Zwischenmahlzeit
    Freizeit


    Bei Therapie gibt es Einzel- und Gruppentherapie, Körperarbeit, Bewegungstherapie, Kunst- und Musiktherapie sowie Reittherapie.


    An den Wochenenden ist keine Therapie und dann empfangen auch viele Besuch.


    Das Essen ist nicht betreut, es gibt ein Buffet und einen Zettel mit Portionsbeispielen (Mittagessen ist portioniert, aber man muss nicht aufessen oder man kann auch Nachschlag holen). Man ist für sein Essen selbst verantwortlich, muss aber mindestens 100g/Tag zunehmen. Wenn man 7 Tage am Stück nicht auf oder über der Linie, also bei dem Gewicht, das man theoretisch haben müsste, wenn man seit Abschluss des Therapievertrags jeden Tag 100g zugenommen hätte, ist, fliegt man raus.
    Ob es einen Mindest-BMI gibt, weiß ich leider nicht.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und viel Glück bei der Kliniksuche.


    LG, Solly

  • Kitzbergklinik Bad Mergentheim
    Ich kann dir die Kitzbergklinik in Bad Mergentheim nur empfehlen! Ich war selbst von September 2012 bis Januar 2013 dort. Die Kitzbergklinik hat mich echt weitergebracht. Dort wird ein sehr ausgefeiltes Therapiekonzept verwendet, indem man allerdings auch selbst einiges leisten muss. Und die Kitzbergklinik liegt auch in BW.

  • aki_12362921

    Einspruch
    Die ist 13, da entspricht ein BMI von 16 genau der 10. Perzentile, also der Grenze von Untergewicht zum Normalgewicht, also dem BMI von 18,5 bei einer Erwachsenen! Beim Alter von 14 entspricht dem der BMI von 16,7 und beim Alter von 15 der BMI von 17,2. Aber du hast Recht, sie darf auf keinen Fall weiter abnehmen, eine kleine Zunahme wäre tatsächlich gut.

    • Kidneybohnen
      Bei mir gab es heute Kidneybohnen mit Karotten, Zucchini und Tomate, alles gewürzt mit Paprikagewürz. Als Nachtisch ein Joghurt mit Cashewkernen. (Um das Vitamin A in den Karotten zu lösen :-) )

    • Gestern
      Gestern gab es Couscous und Tofu Natur mit Curry gewürzt und dazu grünen Salat. Lecker!

    • Fleisch
      Ich esse seit fast 3 Jahren (Beginn 6. Klasse) aus Prinzip kein Fleisch mehr, auch kein Fisch oder Gelatine. Ich will einfach nicht, dass ein Lebewesen strirbt nur weil ich essen will, obwohl ich ja genauso gut was anderes essen könnte. Aber ich finde es nicht schlimm, Webb andere Fleisch essen, es ist ja jedem selbst überlassen.

    • pat_11912757

      Achso
      Also ich würde dir raten, noch ein Fortimel zu trinken. Das ist ja auch gesund und ausgewogen, es versorgt dich ja mit vielen wichtigen Vitaminen. Aber ich bewundere echt wie toll du kämpfst! Großes Lob!

      • Wie viel Kalorien hat denn ein Fortimel?
        Kenne nur Fresubin, was ich auch of trinke. Aber da du zunehmen musst, solltest du 2000-2200 kcal am Tag zu dir nehmen. Hast du denn schon deine Spätmahlzeit gegessen?

        • :chef: Kartoffelpfanne
          Heute Abend machen meine Mutter und ich Kartoffeln mit Kichererbsen, Spinat und einer Frischkäse-Auberginencreme

        • Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
          Ich habe zwar keine Erfahrung damit, hab mich eben aber ein bisschen schlau gemacht:


          1. In der Schwangerschaft ist es noch viel wichtiger als sonst sehr ausgewogen zu essen, also genug von allen Vitaminen und Mineralstoffen zu sich zu nehmen, wichtig sind vor allem Eisen und Folsäure, aber auch alle anderen.
          2. Der Energiebedarf einer Schwangeren steigt erst ab dem 4. Schwangerschaftsmonat um ca. 250 kcal/Tag.


          Und du musst in der Schwangerschaft nicht viel zunehmen 10-12 kg reichen völlig aus (wenn du Zwillinge kriegst natürlich etwas mehr)!


          Am besten konzentrierst du dich jetzt darauf, wie sehr du dich auf dein Kind freust, überlegst dir Namen und wie du das Zimmer einrichtest. Genug essen ist natürlich sehr wichtig, aber das Essen sollte nicht das Hauptthema in deinem Leben werde, sondern dein Kind.


          Viel Glück dir und deinem Kind!


          LG, Solly

        • Das geht nur am Computer
          Bei der Mobilversion geht das leider nicht... :-/

        • onora_12432105

          Grillen!
          Ich liebe grillen auch. Da ich aber Vegetarierin in, grille ich meistens Maiskolben und Gemüse (Zucchini, Paprika, Aubergine...). Manchmal auch ne Kartoffel oder ein Veggiebratwürstchen. Was grillt ihr so? Auf jeden Fall wünsche ich dir richtig viel Spaß beim Grillen und dass du es auch richtig genießen kannst. :-) :-) :-)

        • glory_12325658

          Käse
          Ich esse Pizza meistens mit ganz wenig oder gar keinem Käse (wie auch mein Cousin und mein Onkel), weil ich nicht mag, dass der Läse die anderen Zutaten geschmacklich überdeckt und ich sowieso Käse nicht so mag. Und schon vor meiner ES habe ich Pizza mit wenig/keinem Käse lieber gemocht. :-)
          LG, Solly

          • Heute
            Abend gab's Vollkornreis, Harzer Käse und Salat, als Nachtisch Sojajoghurt Natur mit Apfel-Banane-Püree. Habe lange keinen Reis mehr gegessen, war aber sehr lecker.

          • Ja, davon nehm' ich zu
            Zum halten esse ich so 1800 - 1900 kcal, ich bin auch nicht so groß und weil ich erst 14 bin, muss ich auch nicht so viel Wiege. Für das Normalgewicht wenn ich Erwachsen werde müsste ich noch 6 - 7 kg zunehmen. Und ich mache nie Sport.

          • pat_11912757

            Super!!!! :-)
            Wirklich toll, dass du das geschafft hast!!!!! Du hast es der fiesen Magersucht gezeigt, dass du Leben willst. Und so ein Magnum kann man sich echt häufiger als Zwischenmahlzeit gönnen, denn viele Kalorien hat es wahrlich nicht!