...
Liebe Anke,
Dein Text hat mich wirklich berührt...auch ich habe in der Richtung Erfahrungen gemacht und kann Dir nur einen ganz einfachen Satz mit auf den Weg geben....das Modell Patchwork ist und bleibt immer nur ein Traum, bei dem es immer einen oder mehr Verlierer gibt....ich kenne nicht ein Beispiel bei denen Patchwork dauerhaft funktioniert. Wenn man Kinder hat, dann kann man eine Partnerschsaft nur in 2 Wohnungen leben, und auch daran wird sie irgendwann zerbrechen...ich seh das alles mit einer ziemlichen distanz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen Belastungen zusammen unter einem Dach glücklich oder zumindesst zufrieden leben kann. Selbst wen man einen Partner hat, der auch das Gespräch sucht und offen für Reflektionen ist,...das ständige Gerede um Probleme schafft dauerhaft auch keine funtionierende Basis............im Enddeffekt wollen wir Menschen nciht allein sein und nehmen aus diesem Grund solche großen Belastungen auf uns....aber um welchen Preis??? alles erdenklich Liebe und Gute....