Ich kann Sunshine26784 nur zustimmen!
Man kann natürlich Kaninchen (Hasen sind ganz andere Tiere) und Meerschweinchen zusammen halten - solange sie sich tolerieren. Es sind und bleiben zwei Unterschiedliche Tierarten, die sich nicht verständigen können (warum auch).
Für 2 Kaninchen (Einzelhaltung ist nun mal keine artgerechte Haltung) sollten mindestens 4qm (6 sind natürlich besser) und für 2 Meerschweinchen sollten mindestens 2qm Tag und Nacht (!) zur Verfügung stehen (bei Außenhaltung in einem Wetter- und mardergesicherten Gehege).
Zusätzlich zu den schon genannten Internetseiten kann ich noch folgende Empfehlen: www.info-kaninchen.de.tl und www.info-meerschwein.de.tl.
PS: Auch wenn einem die Tiere in den Zoo"fach"geschäften Leid tun, so sollte man dort einfach nicht kaufen, denn die Zoogeschäfte sind ja einer der Hauptursachen dafür, daß vorschnell Kaninchen etc. angeschafft werden, die dann letztendlich im Tierheim landen. Wenn ein Tier verkauft ist, dann wird direkt das nächste beim "Vermehrer" bestellt - und dafür ist dann der Käufer verantwortlich (also ein Tier "gerettet", aber das nächste in die selbe Situation gebracht)!
Außerdem wissen die meisten Menschen nicht, daß die Tiere, wenn sie nicht mehr klein und süß sind (und in den Zooläden werden sie viel zu früh verkauft - Kaninchen sollten 12 Wochen, Meerschweinchen 8 Wochen bei der Mutter bleiben, bzw. in der Gruppe aufwachsen), sie an Schlangenhalter verkauft werden, denn es muß ja wenigstens der Einkaufspreis wieder reingeholt werden (ich kenne jemanden, der es so macht und für seine Schlangen günstig Tiere kauft...).
Die Tierheime sind voll mit Tieren - insbesondere, weil die Menschen auch noch immer wieder gerne ihre Tiere sich vermehren lassen: "Ich will nur 1x Babys haben". Bei einem Wurf von 7 Kaninchenbabies, zugelassen von 1000 Menschen gibt es dann schon wieder 7000 neue...
PPS: Meine Erfahrungen beruhen auf eigenen Beobachtungen im privaten Bereich, sowie meiner Arbeit in einem großen Tierheim, Seminaren und meiner Ausbildung zum Tierpfleger.