Nö
...ich bin 24 und habe in meinem Leben vielleicht 20 Nächte "durchgeschlafen".
Das ist vielleicht auch nicht normal und "gesund", ich kann da allerdings nichts für...! Organisch ist soweit alles in Ordnung und eine psychische Erkrankung wie Depressionen oder Burn out habe ich auch nicht, es ist halt einfach so. Teilweise brauche ich 1-2 Stunden um wieder einzuschlafen, weil ich dann noch auf Toilette war und was getrunken habe usw.
Was ich damit sagen will ist, dass Voraussetzung, dass Kinder bitte möglichst schnell alleine ein - und durchschlafen einfach nur schwachsinnig ist, da selbst viele Erwachsene nicht durchschlafen.
Solange bei den Kindern keine krankhaften Ursachen vorliegen sollte man Nachts einfach für sie da sein und wieder in den Schlaf begleiten, gerne auch beim abendlichen "ins Bett bringen".
Ich stille meine Tochter übrigens seit 22 Monaten fast jeden Abend in den Schlaf, selten dass sie mal so einschläft, und auch Nachts bekommt sie die Brust wenn es nicht reicht dass ich mich neben sie lege. Das Nachts stillen hat in den letzten Wochen allerdings rapide abgenommen, falls dir das ein wenig "Mut" macht :)!
Mach einfach dein Ding so wie es für euch als Familie am besten ist, du bist die Mama, du weißt was dein Kind braucht!
Liebe Grüße