A
aimo_12273913

  • 13. Sept 2006
  • Beitritt 13. Sept 2006
  • 1 Diskussion
  • 7 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Traditionelle Chinesische Medizin
    Hallo Christa,


    wer heilt, hat recht, heisst es. Daher kann man auch nicht generell sagen, Homoeopathie ist gut oder schlecht. Für die Menschen, für die es wirkt ist es das richtige Mittel der Wahl. Für diejenigen, die durch Handauflegen geheilt werden, ist es eben dann das.


    Ich persönlich bevorzuge die Traditionell Chinesische Medizin (TCM).Jedoch - bei der Auswahl eines TCM-Therapeuten muss man sehr vorsichtig sein.
    Das Problem mit vielen sog. TCM-Therapeuten ist, dass viele sich als TCM-erfahren ausgeben, dabei beschränkt sich deren TCM-Kenntnis aber auf die Akupunktur und oftmals verstehen sie das noch nicht mal richtig. Akupunktur macht nämlich nur einen Teilbereich der TCM aus (ca. 20%) der Hauptanteil der TCM-Therapie liegt in der Heilkräuterbehandlung und die verstehen natürlich nur richtig ausgebildete TCM-Therapeuten. Es reicht nicht, für ein paar Wochen einen Akupunkturkurs zu belegen.


    Ein richtiger TCM-Arzt ist in der Regel in China an einer TCM-Universität mindestens 5 Jahre lang ausgebildet. Selbst hier in Asien, wo ich lebe, ist es nicht einfach, die Ärzte zu finden, die kompetent und mit Leib und Seele bei der Sache sind.


    Für Nachfragen stehe ich gerne per email zur Verfügung.


    Jörg

  • Stimmungsschwankungen aus sicht der tcm
    hallo


    neben der psychichen bewertung von stimmmungsschwankungen werden diese in der tcm auch auch auf organische defizite zurück geführt.


    wir kennen ja alle den satz - was ist dir denn über die leber gelaufen...


    je nach organ sind die stimmungsschwankungen unterschiedlich - bei ängsten oder wenn sich jemand leicht erschrickt, würde dies aus sicht der tcm auf ein defizit in den nieren hinweisen.


    wichtig - tcm ist mehr als nur akupunktur. in der tcm wird vor allem mit heilkräutern geheilt. akupunktur ist nur eine begleitende maßnahme.


    viele grüße aus malaysia sendet euch - jörg

  • Blasenentzündungen sind heilbar
    hallo an alle BE geplagten..


    ich lebe seit 16 jahren in malaysia und betreue menschen, die sich mit hilfe der tradionelle chin medizin hier behandeln lassen wollen.


    die vermeintlich chronische blasenentzündung ist sehr wohl behandelbar. jedoch muss man den ursachen auf den grund gehen, was in der tcm sehr gut möglich ist.


    die BE ist nämlich nur das symptom, die ursachen liegen in einer über oder unterfunktion der niere und manchmal auch in der milz.


    wenn ein westl. arzt also nur an den symptomen mit antibiotika herum doktort wird sich BE natürlich nicht heilen lassen, da ja die ursachen der erkrankung nicht behandelt werden.


    wer mag kann mir gerne schreiben, ich werde jedem hilfesuchenden gerne zur seite stehen.


    liebe grüße aus malaysia sendet euch - jörg in KL (kuala lumpur)


    ps. BE wird mit chin. heilkräutern behandelt und nicht mit akupunktur (nur als hinweis damit er keinem scharlatanen auf den leim geht...)

    • Heilung aus sicht der tcm
      hallo - ich lebe in malaysia und betreue hier menschen, die sich mit der echten(!) chin. medizin heilen lassen wollen.


      aus sicht der tcm sind die ohren mit der nieren verbunden. da du ständig unter diesem problem leidest, würde ich an deiner stelle einen guten(!) tcm arzt suchen und das mal abklären lassen.


      einen guten tcm erkennst du u.a. auch daran, dass er nicht nur versucht dir akupuntur zu verkaufen. denn 80% der tcm machen therapien mit heilkräutern aus.


      und organische defizite werden eben vor allem mit chin heilkräutern behandelt.


      solltest du noch fragen haben, wende dich gerne wieder an mich - viele grüße - jörg

    • Akupunktur in der tcm
      ich lebe seit 16 jahren in malaysia und betreue menschen die sich mit der chin. medizin (kurz tcm) heilen lassen wollen.


      wichtig ist bei der tcm zu wissen, dass 80% der tcm aus heilkräuterbehandlung besteht. dann macht noch ein großer teil die chin physiotherapie aus. akupunktur zb wird nur begleitend eingesetzt, um die behandlungserfolge zu fördern.


      leider hat sich das bild über tcm in europa sehr in richtung akupunktur verschoben und leider treiben auch schon einige scharlatane schindluder damit.


      denn akupunktur ist keine heilmethode die isoliert angewandt wird.


      stimmungsschankungen deuten aus der sicht der tcm auf organische defizite hin. und diese werden vor allem mit chin. heilkräutern behandelt.


      so ich hoffe ich konnte etwas zu dem thema beitragen - für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung.


      liebe grüße aus malaysia sendet euch


      jörg

    • Nierensteine mit tcm behandeln
      hallo hotvamp


      deinem bruder kann mit der traditonellen chin. medizin geholfen werden.


      ich lebe seit 16 jahren in malaysia und betreue mittlerweile menschen, die sich mit der tcm behandeln lassen möchten um endlich gesund zu werden.


      ich hatte vor wenigen wochen einen gast hier, der seit seinem 18. lebensjahr unter nierensteine litt. er ist heute 40 jahre alt und keine diät oder andere mittel haben geholfen.


      in der tcm wird das problem mit chin. heilkräutern gelöst. sie lösen die vorhandenen steine auf, vor allem werden sie an der oberfläche glatt, was beim ausscheiden später sehr wichtig ist.


      wenn dann alle fremdkörper aus der niere abgegangen sind, wird mit anderen chin heilkräutern dafür gesorgt das sich keine neuen mehr bilden können.


      jetzt ist dein beitrag leider schon 2 jahre alt, ich hoffe die nieren deines bruders funktionieren noch...


      den bei zuvielen nierensteinen gehen die nieren dann irgendwann kaputt und dann würde dies ja den weg zur dialyse bedeuten...


      aber das muss wie gesagt nicht sein!


      wenn dich diese nachricht noch erreicht und du noch fragen haben solltest, dann schreibe mir gerne ein email.


      liebe grüße aus malaysia sendet dir - jörg