A
aegle_12339409

  • 28. Mai 2016
  • Beitritt 23. Nov 2005
  • 18 Diskussionen
  • 104 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich fange am 18.8. einen neuen Job an und bin mir unsicher mit der Gehaltsverhandlung. Den Vertrag unterschreibe ich an meinem ersten Arbeitstag.


    Ich bin PTA und habe eine Zusatzausbildung (Fernstudium) als Ernährungsberaterin.
    In der Apotheke werde ich natürlich in erster Linie als PTA eingestellt und da haben wir uns auch schon auf das Gehalt geeinigt (2.000 Brutto) Beim Vorstellungsgespräch habe ich leider nicht angesprochen dass ich für Angebote als Ernährungsberaterin natürlich zusätzlich bezahlt werden möchte.
    Grundsätzlich möchte ich meiner Chefin anbieten, dass ich mich erstmal gut einarbeite und dann je nach dem, was ich als Ernährungsberaterin zusätzlich leiste, entsprechend bezahlt werde.


    Aber was ist entsprechen, was haltet ihr für angemessen?
    Direkte persönliche Klientenberatung werde ich wohl (erstmal) nicht durchführen. Höchstens im kleinem Rahme, z.b. wenn ein Kunde kommt und sagt bei ihm wurde gerade eine Laktoseintoleranz festgestellt oder ähnliches.
    Ich werde wohl oft Infoflyer anfertigen, die dann mit entsprechender Werbung versehen sind (so dass die Apotheke einen Nutzen davon hat).
    Außerdem sind Vortragsabende und Aktionstage/-wochen angedacht.


    Was kann ich da verlangen und wie lasse ich mir das am besten vergüten?


    Lg Kathi

  • Wir auch :-D
    Hallo Kaschdinha,
    wir sind gerade in der gleichen Situartion. Wir wollen von Berlin nach Niedersachsen ziehen.
    Ich schreibe dir mal was wir uns überlegt haben, vielleicht kommen hier ja auch noch Tipps für uns ;-)


    Anzeigen in der Regionalen Zeitung: "Wir suchen Wohnung zum ..." bzw. "Ich suchen Arbeit ab..."


    Wohnungsbaugesellschaften oder Maklerbüros direkt anschreiben und nach einer passenden Wohnung fragen.


    Bei uns bürgt mein Schwiegervater für uns, wenn wir eine Wohnung gefunden haben. So hat der Vermieter eine Absicherung, falls wir zum Zeitpunkt der Vertragsunterschrift noch keinen Arbeitsvertrag haben. Vielleicht habt ihr ja auch jemanden der das für euch macht...


    Das mit dem Auflösungsvertrag ist auf jeden Fall wichtig, das werden wir auch machen. Nur so bekommt ihr ALG1 wenn ihr bei eurer neuen Arbeitsstelle nicht bleiben könnt oder wollt... ;-)


    Und natürlich die üblichen Tipps zur Arbeitssuche wie persönlich Bewerbung abgeben, Probearbeiten u.ä.
    Dabei am besten immer ein passenden Arbeitsbeginn angeben, damit ihr genug Zeit für den Umzug habt ;-)


    Wenn noch irgendwem etwas einfällt, immer her damit ich bin auch froh über weitere Ideen :-D


    Lg Katharina

  • Noch mal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe...
    Wir hatten gestern einen sehr schönen Jahrestag.


    Ich denke aber trotzdem, dass unsere Beziehung so nicht weiter laufen kann. ICH BIN UNGLÜCKLICH!!!
    Und dass nicht nur wegen der vielen Hausarbeit. Das ist halt nur ein punkt (der der am leichtesten zu erklären ist) und der für mich am deutlichsten ist.


    @heartsease: Ich danke dir für deine klaren Worte, denn die sind es die ich mir hier erhofft hatte!!!
    Wenn ich mich schon entschieden hätte und sicher wäre, dass ich die Trennung will, wäre ich nicht in diesem Forum. ;-)


    Und diese Sache mit der "Liste" ist halt meine Art damit umzugehen. (es mag vielleicht ein wenig komisch klingen und irgendwie unromantisch sein.)
    Natürlich notiere ich die Punkte nicht so wie (contra:) "Er räumt NIE auf" und (pro:) "ich bekomme 12 Küsse pro tag". ;-)


    Das Aufschreiben hat mir geholfen mir über die gesamte Beziehung klarer zu werden und mich nicht nur von den Ärgernissen "blende" zu lassen.


    Ich werde nächste Woche ein paar Tage "Beziehungspause" machen. Also so dass wir gar keinen Kontakt haben.
    Dann kann ich mir über meine Gefühle klar werden und er kann sich voll auf seine Ausbildung konzentrieren.
    Wenn ich dann wieder zurück komme könnten wir drüber nachdenken ob wir die Beziehung einfach weiter führen wollen, ob es aus ist oder ob wir einfach nur getrennte Wohnungen brauchen.
    Vielleicht ist es genau das, was uns hilft: Jeder sein Rückzugsort und trotzdem noch oft sehen können.


    Mag sein dass ich ihn damit dann auch sehr unter Druck setzte, aber ich möchte gerne mein Leben nach meinen Vorstellungen leben können (die jetzt nicht sehr ausgefallen oder hochgesteckt sind) aber leider läuft es gerade nicht so...


    Liebe Grüße
    Bluemoon

    • :shock:
      Ich glaube ich habe mich z.T. falsch ausgedrückt, aber gerade dadurch ist mir aufgrund eurer Antworten einiges klar geworden.


      @pacjam: natürlich gab es nicht eine liste was ER ändern muss...
      sondern ein Gespräch und ein Brief wie ich mir UNSERE Beziehung vorstelle und wie ich gerne leben möchte (ich habe u.a. über diesen Brief sehr lange nachgedacht.)
      z.B. ist es so, dass in der ganzen wohnung dreckige Klamotten liegen (auch Unterhosen!) oder der stinkende (!) Müll vor der Tür steht..... und dass schränkt natürlich in der gemeinsamen Wohnung auch MEINE Lebensqualität ein.
      Ein anderer Punkt ist unser (gemeinsames) ständig leeres Konto, von dem wir beide einkaufen gehen und in das wir beide einzahlen. Nur ist Einzahlung und Ausgabe nicht ausgeglichen (ich verdiene mehr und er gibt mehr aus oder wir warten lange auf sein Gehalt....) Natürlich muss ich meine Ausgaben auch beachten und das tu ich auch!


      @heartsease: Ich suche nicht den "perfekten Mann", aber ich denke, dass in einer Partnerschaft beide gleichberechtigt sein sollten und wie du schon meintest es sollte ein geben und nehmen sein.
      Wo sind die Vorteile bei meinem Freund? Was liebe ich an ihm?
      Das frage ich mich nun seit knapp 4 Wochen sehr intensiv aber diese Liste ist leider sehr kurz. (Er bringt mich zum lachen; Er ist sehr zärtlich und hat ein großes Herz; Er kann sich über vieles wie ein kleines Kind freuen, z.B. über gutes Essen....)
      Leider ist die unweigerlich entstandene Liste an Negativen Punkten zu lang :(
      Ach ja heartsease, ist nicht böse gemeint, aber du erinnerst mich etwas an meinen Schwiegervater, er argumentiert sehr ähnlich.
      Leider weiß ich nicht, was ich in meiner Einstellung zu meinem Freund noch ändern soll, denn in den 2 Jahren habe ich nun schon sehr viel ausprobiert....



      Und nur damit mich keiner Missversteht, ich bin auch eher ein unordentlicher Mensch und finde das nicht schlimm wenn deckiges Geschirr in der Küche steht, der Boden mal einen Tag länger nicht gesaugt wird o.ä. aber es gibt Grenzen und wenn ich mich in meiner/unserer Wohnung nicht wohl fühle, kann das so nicht weiter gehen.


      Ich hoffe ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten oder habe mich wieder missverständlich ausgedrückt :)
      (Es ist schon spät und es war ein anstrengender Tag ;) Ich gehe mal lieber ins Bett)


      Liebe Grüße Bluemoon

      • Rückmeldung
        So jetzt sind 4 Wochen vergangen und es geht leider echt auch die Trennung zu. :-(


        Am Samstag (4.Aug.) sind wir genau 7Jahre zusammen... aber dann wohl nur noch ein paar Tage :larme:


        Ich hatte am 8.Juli ein sehr intensives Gespräch mit ihm und habe es ihm auch noch mal schriftlich gegeben was mich alles stört bzw. was er ändern muss, damit die Beziehung funktioniert...
        Seit dem hat er sich zwar sehr bemüht, aber im Großen und Ganzen immernoch nicht erreicht, was ich von ihm erwarte.
        (Dann kommen natürlich "Ausreden" von ihm, das er sich halt nicht um 180C drehen könnte in so kurzer Zeit oder das er so viel auf der Arbeit zu tun hat.... :roll: )


        Er hat mir zwar versichert, dass er ab nächster Woche mehr Zeit hätte z.B. für den Haushalt oder seine Ausbildung ect. Aber ich denken nicht dass sich da noch viel tut!


        Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich am 7. Aug. erst mal zu Freunden bzw. Familie gehe und ihm in den Glauben lasse die Beziehung sei verloren.... Vielleicht nimmt er mich dann endlich ernst :evil:
        Mal sehen ob ich dann wieder zu ihm zurück gehe oder was dann aus uns wird... (Ich hoffe zwar immernoch das das schon irgendwie klappt, aber ich glaube, da mache ich mir selbst etwas vor :-( )


        Grüße Bluemoon

        • Er macht mich fertig...
          Das stimmt schon, dass ich es wohl zu gutmütig bin.
          Danke für eure klaren Worte :TRISTE: Auch wenn es echt hart ist nach 7 :!!!: Jahren....
          Er ist jetzt auch schon selbst so weit, dass er sich hilfe holen will :!!!: um sein Leben "in den Griff zu bekommen". (Das ist auch wieder so eine Sache die er "vergisst" oder wo er keine Zeit für findet, oder .... :evil: )
          Die erste Ausbildung die er gemacht hat, hat er auch nur mit Müh und Not geschafft. (Sozialassistent, das ist sozusagen ein halber Erzieher) Und dabei ist ihm halt klar geworden, dass ihm der Job nicht liegt :roll:
          Und dann noch Zivi und ne Zeit arbeitslos bzw. ausbildungssuchend :-/ .....
          so wird man dann halt 25 bevor man mit der Ausbildung fertig ist (Seine Prüfungen sind 02/13)

        • Hey Leute
          ich hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen oder wenigstens Mut zusprechen.


          Ich (23) bin jetzt seit fast 7 Jahren mit meinem Freund (24) zusammen. Für ihn bin ich die Erste und wie er sagt Einzige. (Ja er klammert ein wenig, ist aber zum glück nicht eifersüchtig)
          Seit 2 Jahren wohnen wir nun zusammen und es ist katastrophal! :shock:
          Er beteiligt sich kaum am Haushalt, obwohl alles abgesprochen ist und selbst wenn ich ihn drauf hinweise VERGISST er es häufig einfach.
          Meistens schiebt er die Hausarbeit bis zum WE auf und schafft sie dann halt auch nicht.... :roll:
          Zur Zeit ist er im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Tischler... naja eigentlicht wäre er sogar schon fertig. Durch seine Schlampereien hat er wichtige Aufgaben nicht erledigt und macht jetzt 1/2 Jahr länger...
          Sein Vater drängt ihn natürlich auch seine Aufgaben zu erledigen, gibt sich dabei jedoch nicht viel Mühe. Er verlangt dann lieber von mir, dass ich meinen Freund mehr "unterstützen" muss... (soll ich etwa noch mehr Haushalt machen? Weniger arbeiten und seine Berichtshefte schreiben....) Drängen oder erinnern hilft ja bei ihm nicht (siehe oben ;-) )
          Ich habe natürlich jetzt auch angst, dass er seine Ausbildung nicht schafft oder anschließend lange arbeitslos ist...


          Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass er erst "aufwacht" wenn ich ihn verlasse!
          ABER ICH LIEBE IHN :larme: :TRISTE:


          So ist jetzt leider ein bisschen viel geworden sorry ;)
          Lg Bluemoon

        • Panko/Prenz'Berg
          Hallo Blumendori


          ich wohn selbst in Berlin und ich finde Pankow und inhalb Pankows den Prenzlauer Berg sehr schön. Hier leben viele Familien und danach richten sich auch die Angebote. Es gibt viele Schulen, Kinderärzte u.ä.
          Wenn es doch etwas weiter draußen sein soll, bietet sich Französisch Buchholz, Karow oder Buch an. Dort ist dann auch schon mehr Grün mit Parks und so.
          Im Allgemeinen würde ich dir raten, dass ihr in der Nähe der S-Bahn oder U-Bahn wohnt, damit die beiden Mädchen schnell mal zu Freunden fahren könne und nicht so lange auf den Bus warten müssen.


          ich wünsch euch eine schöne Zeit in Berlin


          Lg Bluemoon

        • Hi Leute


          Ich habe seit einiger Zeit einen Traum. Ich möchte gerne mein Tante in Schweden besuchen und die Gelegenheit nutzen dort die schöne Landschaft zu genießen.
          Ich habe mir das so gedacht, das wir (mein Freund und ich) mit dem Zug (inkl. Fahrrad) nach Malmö (ganz im Süden von Schweden) fahren und von dort dann mit Rad und ggf mit Zug hoch nach Stockholm (dort in der Nähe wohnt meine Tante)
          Das sind ca. 600km, die wir natürlich nicht komplett mit dem Rad fahren, aber ich möchte schon gerne so viel wie möglich ohne Zug schaffen.
          Etwa die Hälfte des Urlaubs wollte ich für die Fahrradstrecke einplanen und die andere Hälfte dann bei mein meiner Tante entspannen ;)
          Nur leider möchte mein Freund NUR Entspannung :larme:
          Er ist einfach nicht für diesen Abenteururlaub zu begeistern...
          Ich stelle mir diese Herrausforderung und die Erlebnisse so toll vor. Und ich bin mir auch sicher, wenn wir erstmal da sind wird er auch total begeistert sein. Aber jedes mal, wenn ich darüber rede, verdreht er nur die Augen und meint er stellt sich seinen Urlaub anders vor.
          Wir beide fahren gerne Fahrrad. Und auch Zelten und in der freie Natur zu sein gefällt uns sehr. Als Gegensatz zu unserem Wohnort Berlin, ist es ansich ein toller Urlaub.
          Wenn mein Freund nur nicht vor der weiten Strecke und der damit verbundenen Antrengung so zurückschrecken würde.


          Ich hoffe jemand hier hat ein paar Tipps, wie ich im den Urlaub langsam schmackhaft machen kann...


          Lg Bluemoon

        • Lieber nicht :NON:
          ich würde dir dringenst davon abraten während einer SS so zu essen wie jetzt.
          Ein Kind braucht z:B. Eisen für seine Blutbildung, welches einfach aus Fleisch viel besser verwertet wird (das müsstest du über Tabletten ergänzen) Außerdem ist z.B. auch Calcium sehr wichtig und wenn du als Veganer keine Milchprodukte zu dir nimmst, fehlen das auch....
          Du kannst natürlich mit deinem Arzt sprechen, das er deine Blutwerte im Auge behält und dir dann die entsprechenden Vitamine empfiehlt aber ALLE Vitamine und Mineralstoffe werden aus unserer Nahrung viel, viel besser vom Körper aufgenommen.
          Das gesündeste für ein Kind ist einfach eine ausgewogene Ernährung, mit Fleisch, Milch und Milchprodukten, Obst Gemüse ect.


          Darf ich fragen warum du dich vegetarisch bzw. vegan ernährst?
          Sollte es an dem Mitleid mit den Tieren liegen (was ich voll verstehen kann) währe es ja vielleicht eine Alternative für dich, wenn du über die Zeit der SS tierische Produkte in bio Qualität kauft. Dann kannst du dir sicherer sein, dass es den Tieren zumindestens gut ging...

          • ...
            wir füttern Lux, das Nassfutter von Aldi. Das soll im Vergleich zu deutlich teureren Futtersorten erstaunlich gut sein. Das Futter hat 5 verschiedene Sorten, wovon unsere leider nur zwei Sorten fressen, ist also ein bisschen einseitig. Aber unsere Beiden fressen allgemein nicht viel.
            Allerdings glaube ich nicht, dass es für Jungkatzen schon geeignet ist.
            Du kannst das Futter ja mal ausprobieren, wenn deine beiden etwas älter sind.
            Lg Bluemoon

            • Hey Leute,
              ich hab seit Jahren (ich weiß schon gar nicht mehr wie lange) Probleme mit meinen Knien.
              Ich war schon bei mehreren Ärzten die Diagnpose ist klar, aber mit der Terapie bin ich nicht zufrieden.
              Meine Füße sind schief, so dass sie sich auf meine Knie auswirkt. Mein Meniscus wird übermäßig "abgenutzt" besonders rechts.
              Wenn ich besonders viel laufe und stehe wird es schlimmer. Seit August 2010 arbeite ich nun voll und mache genau das, was meinen Knien nicht gut tun - stehen und laufen :(


              Ich nehme ungern Schmerzmittel aber zur Zeit nehme ich 1 - 3 Ibuprofen 400 am Tag ein. Zusätzlich nutze ich nätürlich Voltarengel und Kühlkissen u.ä.
              Mein Arzt hat mir zuerst Physioterapie verordnet und jetzt mache ich Reasport.
              Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht reicht. Es wird eher schlimmer als besser. Meine Arbeit wird immer schwieriger, besonders, wenn ich mehrere Tage hintereinander arbeite.
              Ich habe schon angst meinen Job nicht mehr lange ausüben zu können :(


              Weiß jemand was ich da noch machen kann?
              Oder kennt jemand vlt. einen guten Arzt in Berlin, der mir da besser helfen kann?


              LG Bluemoon

            • ...
              da mein FA meine Eisenwerte überprüft hat und die in Ordnung sind, wird er die Kette sowieso nicht raus nehmen wollen. Und ich bin ja gerade dabei NFP zu machen... mal sehen wie es dann weiter geht.
              schönes WE noch euch allen
              Lg Bluemoon

            • Blutungen beim Eisprung
              ich bin gerade dabei mich mit NFP anzufreunden. Jetzt gerade bin ich bei meinem Eisprung und die Blutungen sind wieder da. Ich habe erfahren, dass es vorkommt, das während dem Eisprung menstruartionsähnliche Blutungen auftreten.


              Meine Eisenwerte sind auch in Ordnung.
              Aber ich weiß ja jetzt woran es liegt. VIELEN DANK FÜR DEN TIPP MIT NFP!!!


              Die Frage ist nur, ist das wirklich "gesund" beim Eisprung Blutungen zu haben? Mal davon Ausgehend ich möchte schwanger werden... darf das dann überhaupt bluten?


              Lg Bluemoon

            • thekla_11874897

              Also....
              ich war beim FA und wollte jetzt hier mal den aktuellen Stand durchgeben:


              Meine Eisenwerte werden jetzt erstmal überprüft, um halt zu sehen, wie schlimm das mit dem Bluten ist. Aber das Ergebniss habe ich leider noch nicht.
              Der FA meint es ist zwar ungewöhnlich, dass man nach dem Einsetzten noch so lange diese Blutungen hat aber es sollte auch nicht sooo dramatisch sein. (Außer meine Eisenwerte sind eindeutig zu niedrig) Er denkt, dass die Kette in der Gebärmutter evtl ein etwas größeres Blutgefäß reizt und daher die Blutungen kommen. Es wird sich wahrscheinlich mit der Zeit geben....
              (Aber wie lange soll das denn noch dauern? :FOU: )


              Wenn ich nächste Woche einen Brief von meinem FA bekomme, das meine Eisenwerte nicht ok sind, werde ich mich in jedem Fall meine Schilddrüse untersuchen lassen. (der FA meint zwar das kann nicht der Grund sein :FOU: aber das war ja schon zu erwarten.)


              Und das Buch zu NFP ist auch schon bestellt, ich muss wirklich mal überprüfen, wie mein Zyklus normalerweise abläuft und wann es demnach Zwischenblutungen und wann meine richtigen Tage sind....


              Falls ihr noch eine Idee habt, schreibt doch bitte, ich bin nämlich noch immer etwas überfordert damit. :(


              LG Bluemoon

            • Märchen ? :shock:
              Man kann sich auch selbst Panik machen!
              Es stimmt, das Vitamin C eine Säure ist und es stimmt auch, dass sie wenn du sie pur nimmst auf den Magen schlägt (z.B. Sodbrennen auslöst o.ä.)
              ABER du sollst sie ja nicht pur nehmen und auch nicht Kiloweise.... (KohlenSÄURE in Mineralwasser ist auch eine Säure, desswegen darf man trotzdem Mineralwasser trinken ;) )
              Ein gesunder Mensch braucht ca. 1000mg (=1g) Vitamin C pro Tag und das nimmt er i.d.R. über nie normale Narung auf, da es, wie du schon richtig bemerkt hast fast überall drin ist.
              Für viele Vorgänge braucht der Körper das Vitamin C und besonders wenn das Immunsystem gefragt ist (z.B. in der Erkältungszeit) ist es sehr wichtig!
              Vitamin C ist wasserlöslich und kann daher vom Körper recht einfach ausgeschieden werde, sofern es nicht gebraucht wird....
              (Es besteh der Verdacht, die eine Langzeiteinnahmen von MEHR ALS 8g :!!!: PRO TAG Nierensteine begünstigen kann, sofern man eine genetische Veranlagung dazu hat.)


              Wenn du gerne deinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt aufbessern möchtest, gibt es für dich nur zwei Möglichkeiten:

              1. du isst ganz viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte (wenn du dass aber nicht gewöhnt bist, kann es sein das dein Körper damit zu Anfang nicht gut klar kommt und mit Verstopfungen reagiert)
              2. du nimmst ein Multivitaminpräperat und achtest darauf das richtige einzunehmen.
                Wenn du einen empfindlichen Magen hast, würde ich dir empfehlen keine Brausetabletten zunehmen, sondern Kapseln und diese dann auch beim Essen. Dadurch lösen sich die Vitamine erst im Darm, wo sie dann schnell vom Körper aufgenommen werden können.

              Lass dich da einfach mal in einer Apotheke beraten und frage geziehlt nach einem Multivitaminprodukt in Kapselform (orthomol ist z.B. recht gut....)


              Lg Bluemoon

            • jodie_12107470

              .....
              ICH HABE NICHT GESAGT DAS PERSONA SICHER IST!!!


              ich weiß das Persona keine gute Verhütungsmethode ist, aber mir gefällt das System (unabhänig davon, wie sicher es ist)
              Ich muss mir überlegen was ich statt der Kette als Vehütung nehmen kann, da ich wie erwähn keine Hormone mehr möchte. Ich denke da ist NFP wohl am besten geeignet.... Aber noch habe ich meine Kette....


              Naja wünscht mir Glück ;)
              Liebe Grüße & Gute Nacht
              Bluemoon

            • thekla_11874897

              ....
              ich habe nicht geschrieben, dass Persona sicher ist, aber Persona finde ich einfacherer als NFP.
              Aber du hast schon recht es klingt irgendwie komisch was ich geschrieben habe. Das war irgendwie aus dem Bauch herraus gedacht.
              Ich habe gerade mal geschaut was für Symptome man hat/haben kann wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion hat.
              Das meiste ist zwar sehr unspeziefisch, aber ich habe schon das Gefühl, dass diese Diagnose einiges bei mir klären könnte.
              Z.B. habe ich schon länger erhöhte Cholesterinwert, obwohl ich fast kein Fleisch esse...


              Naja ich werde jetzt erstmal eine Nacht darüber schlafen und dann morgen noch mal schauen... ich neigen nämlich auch etwas zum Hypochonder ;) Aber das wird sich ja wohl klären...


              Lg und gute Nacht
              Bluemoon

              • jodie_12107470

                ....
                warum ist das Ziehen Kassenleistung? Das legen haben die ja auch nicht bezahlt und ich hab mich ja schließlich freiwillig für die Gynfix endschieden.


                Ich habe während meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch technischen-Assistentin gelernt, dass NFP keine alzusicher Verhütungsmethode ist. (aber darüber lässt sich natürlich streiten, weil man das ja in diesem Fall nicht messen kann.) Nur ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.
                Außerdem finde ich es ganz angenehm nicht immer an die Verhütung denken zu müssen.


                Ich hoffe es gibt für mich noch einen anderen Weg als das die Kette raus muss... :TRISTE:


                Ich glaube als Alternative zur Kette kommt für mich am ehesten so etwas wie Persona hin (also ein Zykluscomputer) oder gar keine Verhütung und dann halt Kinder ;) (aber ich bin erst 21 :( ich möchte noch nicht Mutter werden )

                • ....
                  Wie läuft das eigentlich ab, wenn die Kette raus muss? Muss ich das auch wieder bazahlen?
                  Läuft das unter dumm gelaufen und ich habe dann eine teuer erkaufte Gynefix die 5 Jahre drin bleiben sollte nicht mal 1 Jahr gehabt? Das Einsetzen war echt schmerzhaft... ich möchte die Kette nicht so schnell wieder her geben müssen.
                  Das ist doch echt blöd... und das natürlich kurz vor meiner Prüfung..... :(