Hallo! Ja, ich hätte mich definitiv anders verhalten. Ich hätte, sofern kein Notfall vorliegt, gesagt, dass ich gerade Besuch habe oder zu tun.
Ansonsten hätte ich mir gewünscht, dass er mir das ordentlich sagt und nicht quer durch den Raum ruft, dass ich jetzt gehen müsse. Das kam ja regelrecht einem Rausschmiss gleich, wie er das gemacht hat. Dann hätte ich mir gewünscht, dass er mir das genauer erklärt hätte, damit ich evtl mehr Verständnis für die Situation hätte aufbringen können. Ansonsten hätte es sicherlich nicht sofort sein müssen, so dass man vllt noch eine halbe Stunde schmust oder sowas.
Als er gemerkt hat, dass ich wütend war, wäre es besser gewesen, er hätte meine Emotionen nicht runtergespielt ("du brauchst jetzt nicht bockig sein"), sondern sowas gesagt hätte "Ich kann verstehen, dass du jetzt sauer bist und ich würde jetzt auch noch gerne mehr Zeit mit dir verbringen, aber das mit meiner Tochter ist mir wichtig, weil...(Grund XY) und beim nächsten Mal nehme ich mir etwas mehr Zeit für dich...".
Also, am meisten gestört hat mich die Kommunikation. Die war echt unglücklich.
Naja, nun ist es erstmal so. Ich befürchte, dass von seiner Seite die Gefühle eh nicht so groß sind. Sonst hätte er das vllt sogar wirklich so gemacht, wie ich mir das gewünscht hätte... :-(