Moin zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich konnte leider ein paar Tage nicht online kommen.
Mir geht es nicht um grundsätzliche Auslagen, Ausgaben übernehmen oder meine Freundin einladen. Das mache ich gern, soweit es mir möglich ist.
Ja, ich bin kein Großverdiener, meine Freundin verdient mehr.
Sie bittet mich nach Feierabend auf dem Nachhauseweg für Sie noch Zigaretten zu holen, wenn wir uns an dem Abend sehen (wir wohnen also nicht zusammen, sehen uns etwa 4mal die Woche).
Zum Zigarettenkonsum: Ich 1 Packung Drehtabak pro Woche, sie 4 Schachteln pro Woche.
Sonstige Einkäufe erledigt jeder für sich selbst.
Ich bin überrascht von den Reaktionen her. Denn mein ursprünglicher Gedanke war lediglich, sie entspannt (und humorvoll) auf das Thema anszusprechen. Ihr das direkt zu sagen ist auch eine Möglichkeit, das ist mir bewusst. Jedoch bin ich ein Mensch, der erstmal versucht mit Humor weiter zu kommen.
Wie das mit Einladen bzw. Ausgeben in anderen Ländern ist finde ich interessant. Vielleicht wäre es noch interessanter die jeweiligen Hintergründe mit ins Auge zu fassen und nicht pauschal negativ über die Deutschen zu urteilen. Vielleicht bleibt in Italien oder Frankreich etwas mehr vom Verdienst über (weil vll die Steuern geringer, die Lebenshaltungskosten niedriger oder ähnliches). Vermag ich nicht zu beurteilen.
Auf jedenfall danke ich Euch allen für eure Antworten und den vielen Input. :super: