cat_12692011Hallo Meklana,
also ich würde es an deiner Stelle versuchen. Ich wurde ebenfalls 2-sprachig erzogen und kann jetzt meine Muttersprache nicht so gut wie deutsch, aber ich kann Bücher auf meiner Muttersprache lesen und mich auch mit allen Muttersprachlern vernünftig unterhalten.
Es ist aber schon wichtig, dass du dein Kind mit anderen Menschen zusammenbringst, die Tagalog sprechen. Denn bei mir hat es auch nur geklappt, weil so viele Familienmitglieder in der Nähe waren.
Ich denke, dass die Sprache nicht nur eine Sprache ist, sie zeigt dem Kind auch seine Wurzeln und eine weitere Kultur und als Mama gehörst du genauso dazu, wie der Papa.
Derzeit bin ich selbst schwanger und will meine Kinder 2-sprachig erziehen. Dabei sehe ich es aber schon als wichtig an, dass die Kinder primär deutsch lernen. Schließlich werden sie hier voraussichtlich die meiste Zeit ihres Lebens verbringen. Dennnoch möchte ich meinen Kindern die Lieder vorsingen, die ich als Kind gehört habe und auch auf meiner Muttersprache mit ihnen sprechen können. Ich finde das wichtig. Es gibt eben Dinge, die man auf deutsch nicht ausdrücken kann und umgekehrt. Daher meine ich, dass es für dein Kind eine Bereicherung sein kann.
Liebe Grüße
Sana