Hallo
ich habe gerade das Angebot für einen sechsmonatigen Arbeitsvertrag mit Option auf Verlängerung und Umwandlung in festen Vertrag erhalten. Dazu müsste ich umziehen. Alles soll sehr schnell gehen und es gibt kaum Vorlaufzeit. Details des Vertrage kenne ich noch nicht, nächste Wochen wollen wir ihn besprechen.
Hintergrund ist
- ich bin seit drei Monaten arbeitslos und suche. Diese neue Joboption ist interessant für mich und ist ohne Bewerbung meinerseits entstanden - ich wurde angeschrieben und gefragt.
- hier wo ich momentan lebe, bin ich vor 2 1/2 Jahren hergezogen und es gefällt mir hier sehr gut, eigentlich würde ich gerne hierbleiben, wenn ich denn nicht einen Job bräuchte. Ich bin hier gut abgesichert, habe jedoch Angst, dass ich,w enn ich diese Möglich keit ablehnte, dass ich dann nie wieder eine Arbeit bekomme
- ich träume davon, dass ich teilweise hier noch wohnen bleiben kann und quasi Long-distance- Pendeln mit Homeoffice machen kann .... und dann hier bei mir dann eben einen festen Vertrag in einem tollen Job bekommen kann....
- ich sehe diesen 6-monatigen Job als Chance und gut Gelegenheit, nicht aus dem Sektor zu verschwinden, sondern mich qualitativ gut zu positionieren. ....
Ach, wie ihr seht - der ideale Job wäre genau dieser nur hier in meinem aktuellen Wohnort .....
Meine Sorge ist nun und Frage an euch:
- neues Sozialsystem (ein anderes Land), wie werde ich versichert sein, wie wirkt es sich auf meine Rente aus? wie kann ich das im Verhandelgespräch nächste Woche zur Sprache bringen?
- meine Wohnung am aktuellen Wohnort behalten? Kann ich verlangen, dass mir für die 6 Monate meine aktuelle Wohnung bezahlt wird?
- wie verhandel ich um das Gehalt?