• Mein Baby
  • Aus der Schule abholen müssen wegen einmaligen Erbrechen

Hallo.
Bin heute morgen auf Arbeit angerufen worden das Colin erbrochen hätte.

Bin natürlich sofort los von der Arbeit zur Schule.

Ausser Schnupfen geht es ihn gut. Hat weder noch erbrochen oder sonst etwas.

Hat sogar auf Wunsch 2 Brötchen vorhin gegessen. Alles drinn geblieben.

Jetzt überlege ich ob er morgen wieder zur Schule kann, wenn heute nix mehr passiert.

wenn er nicht geht müssen wir zum Kinderarzt weil ich eine krankschreibung bräuchte für den Chef.

Was würdet ihr machen

Wenn's ihm gutgeht, würde ich ihn zur Schule schicken.

Bei uns im Kindergarten heißt es immer, dass sie erst 24 Stunden nach dem letzten Erbrechen kommen dürfen. Aber ich finde manchmal ist das etwas übertrieben... vielleicht hat er nur irgendwas komisches gegessen oder so.
    Also wie gesagt... wenn es ihm sonst gut geht und jetzt nichts mehr kommt... dann würde ich meinen ganz normal zur Schule schicken.

War das erste mal dass ich ihn abholen musste.

weder im Kindergarten noch von den 4 schuljahren .er hatte wohl auch nur ganz wenig erbrochen.

jetzt ist er quitsch vedell im Kinderzimmer und spielt.

Das ist mir klar und ich würde nie ein kind krank zur Schule bringen.

Allein wegen der ansteckungs gefahr

Wie geht es ihm heute? War nochmal was?

Ich schicke ihn auch am nächsten Tag wieder, wenn nichts mehr war. Wenn nichts mehr kommt, dann gehe ich davon aus, dass es kein Virus ist und er geht wieder zur Schule.

totty_12741194

Zumindest würde ich nicht Fremde im Internet fragen. Die Entscheidung liegt doch bei dir/euch, du kennst dein Kind und bist jetzt um ihn rum. Ausserdem wissen wir nicht, ob an der Schule grad mehrere Kinder krank sind und was im Umlauf ist. Hast du danach gefragt?

Möchtest du beurteilen, ob ein dir unbekanntes Kind zur Schule kann oder nicht?

Meine Tochter ist die Woche 1 Stunde früher nach Hause gekommen, ihr war schlecht. Sie lag dann den ganzen Tag, hat viel geschlafen, hatte leichte Temperatur. Meine erste Frage war, ob noch andere Kinder krank waren. Ja, waren. Ich hab sie dann am nächten Tag noch Daheim gelassen.

Nein andere Kinder sind/waren nicht krank.

Es kam nichts mehr, es ging Ihn gut und so ist er am nächsten Tag regulär wieder zur Schule gegangen.

Er hatte mir gesagt das er vorher ein bischen gehustet hatte, bevor er leicht erbrochen hatte.

Das hatte er als Kleinkind oft, immer wenn er husten musste hat er sich kurz danach erbrochen, das hatte sich aber bis jetzt gut gelegt gehabt.

In beschriebenem Fall wäre ich, wenn unsicher, zum Arzt gegangen. Dann hätte ich eine Fachmeinung, auf die ich mich berufen hätte, wenn das Kind am nächsten Tag gebracht wird.

totty_12741194

..also ist es für Euch ganz normal für Euch, wenn er ab und zu erbricht?

Meine Kinder sind immer so lange zu Haus geblieben, bis sie wieder ganz gesund waren.

Aber ich habe schon bemerkt, dass das inzwischen anscheinend kaum noch eine Rolle spielt - weder im Kindergarten, noch in der Schule.

Doch sollte sich wohl kaum jemand wundern über die vielen Epedemien, die gerade über diese Institutionen herein bricht - schon allein darum, weil die Kinder nie was ausheilen lassen dürfen, was aber dringend nötig wäre - allein schon, um einander nicht immer wieder anzustecken.

Es gab mal eine Zeit bei uns, da mussten die Eltern sogar erst ein ärztliches Attest vorlegen, bevor man unnötige Risiken einging.

:neutral:

maile_12152338

Kann aber auch schlichtweg überfressen sein ( Kuchen bei Kindergeburtstag), Reiseübelkeit nach Schulbusfahrt, oder psychosomatisch empfindlicher Magen. Also nicht immer gleich vom Norovirus ausgehen.