tiwlip_12368723Habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Hier wurden Dinge aufgezählt, die ich auch als unwichtig empfinde.
Die Kinder müssen nicht bis 50 zählen können. Das bringt gar nichts, wenn sie es nicht verstehen. Mein Sohn konnte das Alphabet. Da kräht kein Hahn nach...das fragt keiner ab, ob er das in der richtigen Reihenfolge kann, denn das ist unwichtig.
Ein Kind muss verstehen können, wenn es in die Schule kommt. Es muss verstehen können, was der Lehrer von ihm will und das können ganz viele Kinder nicht. Das ist ein ganz grosses Problem bei uns in der Klasse.
Seit dem 2. Halbjahr gibt es bei uns den Mathe-Wettkampf. Ein Zettel mit 5 Spalten. Eine Spalte hat 10 Zeilen. Der Lehrer sagt die 10 Aufgabe und die Kinder sollen das Ergebnis aufschreiben. Die meisten kriegen das nicht hin. Sie schreiben die Aufgabe mit hin und kommen dementsprechend nicht hinterher. Die haben es in dem halben Jahr noch nicht verstanden. Und so ist das allgemein im Unterricht. Die Lehrer schaffen den Stoff nicht, weil die Kinder nicht verstehen, was die Lehrer von ihnen wollen.
Da gibt es so viele Beispiele für. Das ist ganz ganz heftig bei uns.
Bei uns ist die Motorik auch ganz wichtig. Schreibschrift wird bei uns ab der 1. Klasse parallel gelernt. Die Kinder schaffen es nicht mal eine Schere richtig zu halten. Vom Füller wollen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen.
Hausaufgabe am Montag: 4 kurze Sätze Schreibschrift abschreiben. Nur abschreiben. Die Hortnerin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Nach 30 Minuten hat sie die Kinder begnadigt, weil die Konzentration vollkommen weg war und nur die Hälfte geschafft war.
Mein Sohn hat es auch nicht so mit der Motorik. Schreibschrift ist für ihn auch nicht leicht und das wird auch geübt, aber selbst er hat den Text nach 10 Minuten geschafft.
Beim letzten Elternabend hat die Lehrerin auch gesagt, dass sie ganz viele leistungsschwache Kinder in der Kinder hat. In der 1. Klasse. So schlimm, dass sie den Stoff der 1. Klasse nicht geschafft hat. 6 wiederholen die erste Klasse, weil sie diese Kinder nicht mitschleifen kann. Das ist nicht gut für diese Kinder und auch nicht für den Rest der Klasse.
Es gab richtig böse Gespräche, weil die Eltern das nicht verstehen wollen, dass das Kind wiederholen soll "Ist doch nur die erste Klasse.".
Deswegen kann ich schon verstehen, dass viele auf die "Fähigkeiten" der Kinder achten, weil Stift halten, Schuhe binden und mit der Schere umgehen viel über die Motorik aussagt und da mangelt es bei vielen ganz ganz sehr.
Selbst die Sprache ist furchtbar. Viele können noch nicht mal einen ganzen Satz bilden. Da sind schon 4-5 Wort Sätze schwierig.