:arrow: ...meinereiner
ich spiele seit über 20 jahren. erste onlinespiele damals noch auf der dreamcast, seit ca 13 jahren ein recht bekanntes mmorpg.
früher sehr exzessiv. dann kamen mann und kind ins leben und es wurde definitiv weniger. also im vergleich zu damals.
ich bin seit den 13 jahren mit den selben leuten im spiel. klar, es kommen und gehen immer mal welche, aber der kern ist geblieben. unser ältester ist mittlerweile in rente, unser nesthäckchen geht auf die 30 zu. es wurden familien gegründet, es kamen kinder. freundschaften sind entstanden. man trifft sich, grillt, verbringt seine freizeit mit den leuten (bei denen die näher zusammen wohnen), mit anderen von weiter weg ist man als familie in den urlaub gefahren.
die kinder (mittlerweile alle so zwischen 8 und 10) kennen sich untereinander, schreiben sich briefe und dürfen auch mal gemeinsam online spielen. mit begleitung eines elternteils wird dann durch die welt geritten oder geflogen, tierchen gezähmt und die ersten monster besiegt.
es gab zeiten, grad wo das töchterlein noch kleiner war, da hab ich so gut wie gar nicht gespielt. man hat da keine nerven und auch nicht wirklich die zeit. selbst abends war man dann lieber auch mal im bett als am rechner.
wenn das mamasein entspanntere phasen hatte, hab ich es mir aber auch nicht nehmen lassen, sofern ich lust hatte.
für mich ist es mein hobby, was ich auch auslebe so gut es ebend geht. derzeit ist wieder so eine phase wo ich gar nicht spiele. das wird sich im herbst aber auch wieder ändern und dann wird abends die kiste angeworfen.
ich bin mit der ganzen materie aber auch recht entspannt. zocken ist nunmal mein hobby und ein wichtiger teil in meinem leben und dem leben meiner famile.