yudel_12579969Hallo.
bin ü50; das erste Mal war bei mir mit ü30 - damals hatte ich Chiropraktik machen lassen. Der Chiropraktiker, der auch Arzt war, empfahl mir einen Bürojob möglichst ohne körperliche Anstrengung. Und jede Chance zu nützen, in Frührente zu gehen; denn die totale Arbeitsunfähigkeit wäre mir sehr wahrscheinlich.
An diese Empfehlung habe ich mich nicht gehalten; habe keinen Bürojob und strenge mich immer wieder bis zur Erschöpfung an. Heute jogge ich noch herum und mache Sport (nicht intensiv).
Alle 2-4 Jahre kommt es noch vor, dass eines Tages, meistens beim Bücken, etwas mit/in der Wirbelsäule passiert - sodass es mir dann genauso ergeht wie butterfly.
Wenigstens 24h danach bin ich mehr oder weniger ans Bett gebunden und kann garnichts im Haushalt tun.
Schmerz tritt ganz ordentlich auf und bleibt auch in jeder Position, die ich einnehme. Mit Glück finde ich eine Liegestellung, bei der mir Schlaf möglich ist. Gewissheit habe ich da aber nicht.
Zum Chiropraktiker gehe ich heute nicht mehr. Man ist von dieser Methode etwas abgekommen.
Sind diese ersten 24h überstanden, kann ich zumindest wieder zur Arbeit humpeln oder die Sauna aufsuchen.
Spritze oder Medikament zur Schmerzlinderung & Enspannung der Muskulatur nehme ich auch nicht.
In der Sauna bleibe ich solange, bis ich schwitze - dann beginne ich mein Rückentraining, so weit wie ich es aushalten kann. Das sind im wesentlichen Verdreh- und Streckübungen der Wirbelsäule.
Ich habe festgestellt, ohne Medikamente, ohne Spritze, kann ich die Übungen nur machen, wenn mein Rücken/Körper gut angewärmt ist.
Und sorum ist es mir lieber.
Danach kalten Wasserguss über den Rumpf oder gleich komplett ins Kaltwasserbecken.
Mache ich das 3-4 mal innerhalb von ein paar Stunden, fühle ich mich besser. Nachhause mit dem Auto fahren und kleiner Weg zu fuss zur Wohnung, auch mit Tragetasche in der Hand - ist dann kein Problem.
Mit eisernen Willen, aber den aufzubringen, fällt mir nicht schwer; denn man fühlt sich doch sehr plötzlich um 50 Jahre älter. Mein Gemüt ist entsprechend gedämpft. Ab dem 2. Tag meiner warm-kalt-Anwendungen bin ich übern Berg. Leichter Schmerz ist zwar dann noch 1 Woche vorhanden - aber ich kann mich wieder unauffällig bewegen, wenn ich Heben und Bücken vermeide, wo es möglich ist. Schlafen kann ich dann auch wieder weitgehendst ungestört.
Ob bei mir, wie bei butterfly, der Ischiasnerv und -Schmerz vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls finde ich meine Erfahrungen unter dem Begriff "Hexenschuss" sehr treffend beschrieben.
Eine Röntgenaufnahme meiner Lendenwirbelsäule gibt es. Diagnose:
Wirbel abgenützt - das könne man nicht mehr rückgängig machen.
Für Rückenschule gibt es mehrere gute Bücher.
Grüsse und gute Besserung.