hallo,
aufgrund meiner elenden neugierde habe ich vorhin -als mir zufällig (wirklich!) das tagebuch meines freundes in die hände gefallen ist- ein paar seiten gelesen. die letzen einträge stammten aus dem jahr 2004, als wir bereits über ein jahr zusammen waren. es hat mir schier das herz zerrissen, was ich da erfahren habe.
dass er über die trennung von seiner exfreundin nur sehr schwer hinweg gekommen ist, hatte er mir bereits vorher gesagt. jetzt steht in seinem tagebuch jedoch geschrieben, dass er die ganze zeit über (auch 2004) ihr nachgetrauert hat. sie wohnt in dergelichen stadt wie wir und er hatte sich zwischendurch sogar mal mit ihr auf einen kaffee getroffen! sie wollte nix mehr von ihm, aber er hat im tagebuch beschrieben, dass er sofort alles stehen und liegen lassen würde, wenn sie ihn zurück nimmt. außerdem hat er sich wohl auch noch mit anderen frauen getroffen und die beziehung mit mir lag ihm "nicht sehr am herzen". er wollte zwischendurch sogar mit mir schluss machen. es steht wirklich kein einziger guter satz über unsere beziehung in diesem tagebuch!
wir sind jetzt bereits dreieinhalb jahre zusammen, haben unsere freunde heiraten sehen und ich hatte eigentlich auch schon gedanklich mit "haus und kindern" geplant, aber dieses tagebuch zerstört alle meine träume. ich bin verzweifelt. für mich bricht eine welt zusammen. was, wenn er auch jetzt immernoch "nur so" mit mir zusammen ist und alles gar nicht ernst meint? wir wohnen seit zwei jahren zusammen. er geht nicht fremd, das würde ich merken, aber selbst wenn er immernoch von seiner ex träumt wäre ich totunglücklich!
bitte helft mir, ich weiß nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll. am liebsten möchte ich die sache mit dem tagebuchlesen verschweigen, aber diese ungewissheit bringt mich um den verstand.
irgendwelche ratschläge?