hallo,

aufgrund meiner elenden neugierde habe ich vorhin -als mir zufällig (wirklich!) das tagebuch meines freundes in die hände gefallen ist- ein paar seiten gelesen. die letzen einträge stammten aus dem jahr 2004, als wir bereits über ein jahr zusammen waren. es hat mir schier das herz zerrissen, was ich da erfahren habe.

dass er über die trennung von seiner exfreundin nur sehr schwer hinweg gekommen ist, hatte er mir bereits vorher gesagt. jetzt steht in seinem tagebuch jedoch geschrieben, dass er die ganze zeit über (auch 2004) ihr nachgetrauert hat. sie wohnt in dergelichen stadt wie wir und er hatte sich zwischendurch sogar mal mit ihr auf einen kaffee getroffen! sie wollte nix mehr von ihm, aber er hat im tagebuch beschrieben, dass er sofort alles stehen und liegen lassen würde, wenn sie ihn zurück nimmt. außerdem hat er sich wohl auch noch mit anderen frauen getroffen und die beziehung mit mir lag ihm "nicht sehr am herzen". er wollte zwischendurch sogar mit mir schluss machen. es steht wirklich kein einziger guter satz über unsere beziehung in diesem tagebuch!

wir sind jetzt bereits dreieinhalb jahre zusammen, haben unsere freunde heiraten sehen und ich hatte eigentlich auch schon gedanklich mit "haus und kindern" geplant, aber dieses tagebuch zerstört alle meine träume. ich bin verzweifelt. für mich bricht eine welt zusammen. was, wenn er auch jetzt immernoch "nur so" mit mir zusammen ist und alles gar nicht ernst meint? wir wohnen seit zwei jahren zusammen. er geht nicht fremd, das würde ich merken, aber selbst wenn er immernoch von seiner ex träumt wäre ich totunglücklich!

bitte helft mir, ich weiß nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll. am liebsten möchte ich die sache mit dem tagebuchlesen verschweigen, aber diese ungewissheit bringt mich um den verstand.

irgendwelche ratschläge?

Hallo...
ich war schonmal in der gleichen situation.
ich habe meinem freund einmal ins handy geschaut und habe dort sms von seiner ex gefunden die nicht ganz jugendfrei waren...
mir hat es damals das herz gebrochen und ich hab ihn darauf ansprechen müssen, sonst wär ich daran gestorben.
ich habs ihm gesagt und er war anfangs sehr sauer,er hat gesagt ich hab nicht das recht einfach so in seine intimsphäre einzudringen. daraufhin hab ich gesagt das er nicht das recht hat mich so hinterlistig zu hintergehen und er hat es eingesehen und ihr in meinem beisein eine sms geschickt das sie ihn ab jetzt in ruhe lassen soll.

also ich würde ihn drauf ansprechen wenn ich du wäre! es hilft nicht wenn du es nicht sagst und alles in dich reinfrisst! so geht deine beziehen auf alle fälle in die brüche!

vielleicht hilft es.
sag mal bescheid wenn du es ihm gesagt hast...

gruß
sccotty

Hi Lila - im Tagebuch stehen viele Unwahrheiten
Liebe Lila,

Tagebücher sind überhaupt nicht repräsentativ. Viele Menschen schreiben dort nur Gedanken rein, die in ihrem eigentlichen Leben keinen Platz haben. Schließlich konnte er kaum mit Dir über seine Ex reden, aber über eure schöne Beziehung schon.
Hinzu kommt, daß er vielleicht immer in solchen Zweifelsituationen in das Tagebuch geschrieben hat. Vielleicht hattet ihr da grad Streit oder es ging ihm so einfach nicht so gut.
Wenn mein Freund mein Tagebuch lesen würde, würde er vielleicht auch hier und da denken, holla, was soll das denn. Wenn ich z.B. mal einen Typ gesehen hab, der mir gefällt oder ich an dem Tag grad an unserer Beziehung gezweifelt habe.
Man übertreibt im Tagebuch oft seine Gedanken und Zweifel, baut sich ein Selbstbild auf, das einem in dem Moment Kraft gibt, aber wirklich zu heißen hat das nichts.
Als mir mal ein Brief von meinem Freund in die Hände fiel mit Inhalt, der mich stark verletzte habe ich ihn darauf angesprochen, das Resultat war ein sehr heftiger Streit, nach dem wir beide sehr mißtrauisch mit unseren Privatsachen sind. Ich weiß nicht ob es das wert ist. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich schon froh, daß das Mißverständnis aus dem Brief verarbeitet ist. Du mußt Dich fragen, ob Du allein damit klar kommst oder nicht. Bedenke, daß Du bei Ansprache vielleicht sogar eine Trennung riskierst.

Viel Glück, Silvie

Habe mein tagebuch gelesen
kann mich seitdem selbst nicht mehr leiden.

sizu