malthe_12280852Hallo dettino,
ich würde dir ebenfalls davon abraten, zu ihm zu ziehen. Du bist jetzt stabil, hast dein Wohlgefühl erreicht und solltest es auch wirklich dabei belassen. Alles wieder umzuschmeißen könnte dich, wie du selbst sagst, wieder überfordern.
Auch würde ich das Haus nicht als dein eigenes sehen, solange nicht alles diesbezüglich geregelt ist. Er benötigt Hilfe beim Haus, die kann er jedoch nicht allein von dir verlangen.
Du könntest aus Nettigkeit ab und an mithelfen, das mache ich als Tochter ebenfalls.
Aber direkt einziehen und die Verantwortung für das Haus deines Vaters mit übernehmen? Nein, eher nicht.
Für seine finanziellen Angelegenheiten und Lebensumstände ist er alleine verantwortlich. Vor allem da er nicht schlecht zu verdienen scheint.
Denke auch daran, dass du noch keinen festen Partner hast. Was ist, wenn dieser nicht mit deinem Vater unter einem Dach leben will? Oder wenn das Haus / die Lage nicht seinen Vorstellungen entsprechen?
Wie du selbst sagst, es sind noch zu viele Unklarheiten vorhanden. Solange diese bestehen, würde ich mich ebenfalls nicht so festlegen wollen.
Rede offen mit ihm und nenne alle Punkte, die dagegen sprechen. Wenn er dich respektiert, kann er deine Entscheidung leicht nachvollziehen. Wenn nicht, hat er nur darauf gehofft, dass du ihm aus der Misere hilfst - das fällt aber nicht in deine Verantwortung, sondern in seine.