Hallo zusammen,
ja - danke für die Antworten. Ich versuche mal hier unten auf alles einzugehen. Es war nur EIN Beispiel und geht auch nicht immer ums einladen, sondern quasi bei vielen verschiedenen Dingen. Es ärgert mich ja auch nicht, ich bin nur verwundert, weil es MEINE Art eben nicht ist.
Warum ist denn meine erste Antwort "Danke für das Angebot, aber am Samstag passt es uns nicht" schwammig? Ich bin doch ehrlich, es passt nicht. Man könnte ja auch zurückfragen, "OK, wann hättest Du/Ihr denn Zeit?" Oder nicht immer so arg spontan.... :FOU:
Ich bin ja auch nicht böse, ich weiß, dass es gut gemeint ist. Aber trotzdem bringt es MICH in Rechtfertigungsposition (so fühle ich mich zumindest).
Ja, klar - es klingt hier irgendwie einfach, aber ich habe das Gefühl, EGAL was ich sage, es wird immer noch mal nachgebohrt. Es kommt ja auch nicht oft vor, dass ich absage, weil ich mich ja auch gerne mit meinen Freunden und Bekannten treffe. Aber das geht schon immer so und gerade eben wieder, da dachte ich ich frag mal, ob ich mir das nur einrede. Aber es scheint tatsächlich hier und dort so Leute zu geben.
Gut, ich werde mal versuchen direkter zu sein. das kann ich irgendwie nicht so, ich versuche mich nur diplomatisch auszudrücken, sonst kommt dann noch die Nachfrage, ob man irgendwas böses getan hätte und ich sauer wäre. Aber nein, das ist es nicht.:-)
Und nein, wundern muss man sich nicht ob der Einladungen, wir sind nämlich überaus hilfsbereit und freundlich. Ich habe die Befürchtung zu sehr.