sandie_12061351schwer zu beschreiben.
Hat aber bei allem Chaos den "Vorteil", dass ich immer versuche, Probleme zuerst mal mit mir selbst auszumachen und immer dazu neige, mich zu isolieren und "einzugraben", wenn es mir nicht gut geht. Hilft teilweise an sich, die Probleme für die Umgebung abzufangen. Macht trotzdem oder gerade deswegen aber auch alles viel komplizierter. Schon allein weil ich nie die Möglichkeit habe, "einfach mal mit jemandem zur reden". Das Gefühl, dass es mir besser geht, wenn ich anderen von Problemen erzähle, egal wem, sei es ein mir nahestehender Mensch, dem ich zu mindestens 300% vertraue ( ;) ) oder ein Fremder oder ein Psychologe oder... kenne ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Im Gegenteil, es ist mega anstrengend, wahnsinnig schwer, aufwühlend... Verzerrte Wahrnehmung und emotionaler Amoklauf sind jetzt aber auch nicht gerade förderlich dabei Probleme ohne externe Unterstützung zu lösen. Naja, immerhin hat mich das vor den häufigen Drama-Queen- Elementen bewahrt und davor andere in meine Verzweiflung reinzuziehen. Auf der anderen Seite ist es immer auch eine starke Zurückweisung, andere nicht an den eigenen Problemen teilhaben zu lassen, es in schlimmen Phasen nicht zu ertragen, mal in den Arm genommen zu werden...
Sollte das zurückziehen aber mal nicht möglich sein, kommen dafür beide Probleme zusammen und potenzieren sich ganz "entzückend". Kennst Du sicher von Dir, wenn Du eine Weile nicht allein sein kannst, ist das Streß, der Dich etwas wunderlich macht, nehme ich an? Stell Dir das in der Emotionalität eines Borderliners vor... Hallelujah...
Einige häufige Bereiche / Symptome von Borderline habe ich nicht - oder genau in der umgekehrten Ausprägung. Starke Angst verlassen zu werden oder on/off-Beziehungen beispielsweise. Andere - starke Dissoziationen beispielsweise - sind bei mir massivstens ausgeprägt. Bis zur dissoziativen Amnesie über viele Stunden. Es hat aber sowieso kein Grenzgänger ALLE Symptome - unterm Strich war die Diagnostik doch sehr eindeutig. Sagen zumindest die Ärzte. *schulterzuck*
Früher gab es bei wikipedia mal einen eigenen Abschnitt zu "Borderline, schizoider Typus" auf den wollt ich gerade verweisen, aber der ist nicht mehr da (oder ich sollte langsam ins Bett gehen, ich finde ihn jedenfalls nicht ^^ )