Ja, mein Mann schläft auf der Couch - noch.
Bei uns war es eher das Problem, dass er so laut schnarcht. Ich trug daher schon Jahre jede Nacht Ohrstöpsel, damit ich überhaupt mal schlafen kann. Mit Ohrstöpsel, konnte ich den Kleinen aber nicht hören, wenn er Nachts wach wurde und mein Mann wird nicht wach, wenn das Haus einstürzt - wenn der einmal schläft...
Da ich ohne Ohrstöpsel aber neben ihm verrückt geworden bin, ist er ausgewandert.
Für uns ist das DIE Lösung! Er ist glücklicher, weil ich ihn Nachts nicht mehr ständig anticke oder wach rüttle, damit er sich mal umdreht (denn wenn er mit dem Gesicht direkt neben mir liegt, helfen mir auch die Ohrstöpsel nicht mehr) und ich kann sooooo gut schlafen! Und habe nicht mehr ständig Ohrenschmerzen wegen der Ohrstöpsel ;)
Ok, am Anfang musste ich mich echt erst wieder an die Umgebungsgeräusche gewöhnen, aber mittlerweile geht das.
Wir sind beide mit der Situation so glücklich, dass wir jetzt beim Hauskauf sogar darauf geachtet haben, dass ein Zimmer mehr da ist, also 4 Schlafzimmer insgesamt - eins für mich, eins für ihn, eins für unseren Sohn und eins für ein eventuelles zweites Kind.
Ich muss ehrlich zugeben, ich fand es immer schön Hand in Hand einzuschlafen. Aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt und vermisse ihn auch ehrlich gesagt gar nicht mehr neben mir. Die Nächte sind wieder super entspannt und er selbst sagt auch, dass ich seitdem viel entspannter bin - weil ich halt besser schlafe (und das obwohl der Kleine mich noch 1-2 mal Nachts weckt!)
Und was körperliche Nähe angeht: Ganz ehrlich, wenn ich ins Bett gehe, dann weil ich schlafen will. Wenn dann jemand anfängt noch an mir rum zu fummeln, werde ich eher ungehalten als dass ich Lust bekäme. Unser Liebesleben hat sich auch vorher nicht primär im Schlafzimmer abgespielt, das war eher selten der Fall. Von daher hat sich dadurch jetzt auch nicht wirklich viel geändert - und weniger Nähe hat man seit dem Kind sowieso, aber ich denke das ist normal und ändert sich auch wieder.