Guten Tag,
nach langem Überlegen, melde auch ich mich mal zu Wort.
Wie schon im Titel beschrieben, weiß ich einfach nicht welcher Beruf mir gefallen könnte und zu mir passen könnte.
Kurz zu meiner Geschichte:
ALs ich jünger war wollte ich immer Tierärztin werden. Später jedoch War es mein größter Wunsch Ärztin zu werden.
Das medizinische hat mich schon immer interessiert und damit habe ich mich auch gerne während meiner Freizeit beschäftigt. In der 11. Klasse habe jedoch langsam aber sicher gemerkt, dass ich mit meinem Abi Schnitt niemals Medizin studieren werde. Auch wurde mir durch meine Schwester bewusst ( Medizinstudentin) wie anspruchsvoll das Studium ist. Natürlic ist jedes Studium anspruchsvoll aber Medizin ist nochmal eine Nummer härter. Als mir dann bewusst wurde, dass es mit der Medizin nichts wird habe ich mir etwas ähnliche gesucht.
So habe ich dann letzten Oktober angefangen Hebammenkunde zu studieren.
Das Studium hat mir Spaß gemacht und auch im den Klausuren habe ich gute Ergebnisse erzielt. Dennoch hatte ich zwischendurch immer wieder Zweifel, ob es das richtige für miCh ist.
ALs dann die Praxisphase angefangen hat War es einfach nur schrecklich.
NiChr nur dass die Leute unfreundlich waren. Auch der Schixhtdiebst hat mir mental echt zu schaffen gemacht, was ich nie erwartet hätte, da ich mich immer hab im KH arbeiten sehen.
Letzendlich kamen viele Faktoren zusammen weshalb ich mich im Februar dazu entschlossen habe das Studium abzubrechen. Zunächst War ich sehr erleichtert und auch heute bereue ich es nicht wirklich.
Dennoch stellt sich einfach die Frage für mich, was ich nun studieren soll oder wehe Ausbildung ich anfangen soll.
Bei den Ausbildungsberufen gibt es nur eine Handvoll die mir gefallen, die aber so schlecht bezahlt werden das ich das schon vergessen kann.
Auch Studienfächer gibt es nur wenige, die mich überhaupt interessieren bzw. wo ich mir vorstellen könnte diese anzufangen.
Momentan bin ich einfach nur verzweifelt. Ich werde nächsten Monat zwar erst 19 aber möchte trotzdem einen Plan fürs Leben haben.
Im Moment wache ich jeden morgen mit einer Panikattacke auf, da ich mich selber so Unterdruck setzte.
Ich fühle mich einfach viel zu jung zu entscheiden was ich später einmal machen möchte. Einen wirklichen Traumberuf habe ich einfach nicht mehr.
Ich War bei so vielen Beratungsgesprächen aber habe trotzdem keine Lösung gefunden für mich.
LangSam kommt mir der Gedanke dass ich das Studium einfach hätte durchziehen sollen egAl wie es mir ging um einfach etwas zu haben was mir wenigstens Spaß macht ( bis auf Arbeitszeit, Gehalt etc.)
Aber das kann doch auch nicht richtig sein....
Tut mit leid für den super langen Text aber das musste einfach mal raus.
LG