tahnee_12117418Ich weiß jetzt nicht, ob da ein Verbot nur für den Aufenthalt in der Schule diskutiert wird, oder allgemein. Werde gleich mal genau nachlesen. So wie ich das bisher mitbekommen habe, klang es nach einem allgemeinen Verbot? Ich kann mich jetzt aber auch irren.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das zu weit geht. Es gibt junge Mädels die genau wissen, warum wieso und weshalb sie ihr Kopftuch freiwillig tragen, aber natürlich gibt es auch Fälle, wo die Mädchen aus Druck und Zwang ihr Kopftuch tragen müssen. Sowas lässt sich aber nicht so einfach aussortieren mit einem Verbot. Damit wird letztendlich nichts besser.
Ich habe beim einkaufen mal einen Vater mit seiner vielleicht 3-4 Jahre alten kleinen Tochter gesehen. Die kleine trug ein Kopftuch. Da direkt von einem Zwang auszugehen, finde ich falsch. Die Kleine kann Zuhause auch einfach gesagt haben: "Hey Daddy, ich möchte mit Mamas Tuch raus gehen". So wie die Mutter das eben auch macht. Sie wirkte auch nicht unglücklich. Ich glaube besonders kleinen Kindern würde man schnell anmerken, wenn sie auf so ein Tuch eigentlich so gar keinen Bock haben.
Viele kleine Mädchen wollen ja auch mal mit Mamas Nagellack auf den Nägeln durch die Gegend marschieren. Deshalb....Das lässt sich gar nicht so einfach beurteilen, welches Kopftuch aus Zwang getragen wird und welches nicht. Das können genauso gut auch nur neugierige Phasen sein, eine Probe, kindliche und jugendliche Neugier eben.
Ich denke aber, dass so ein Verbot sich nicht durchsetzen wird. Das ist wieder mal nur eine Debatte, die ein bisschen die Stimmung anheizt. Das glaube ich. Ich finde diese Kopftuchdebatten mittlerweile auch ziemlich ausgelutscht.
Immer die selben Argumente. Mädchen und Frauen sexualieren sich durch ein Kopftuch, die Männer werden ins schlechte Licht gerückt, pi pa po.
Dass es beim Hijab um viel viel mehr geht als bloß um eine bedeckte Kleidung, möchten viele leider nicht sehen und anerkennen. Das ist so ein Thema, wo es reichlich zu sagen gibt, eigentlich, viel positives auch.