Tja...
meine Eltern haben all das gemacht, was Du da schreibst, die sind genauso überzeugt wie Du, dass das DAS Konzept für Kinder ist.
Dennoch hatten sie ein offensichtlich hochintelligentes Kind, aber eines, was nie die Hausaufgaben ordentlich gemacht hat, weil es nur "herumgeträumt" hat. Was in Unterricht ständig nur zum Fenster herausgeschaut hat, statt zuzuhören. Ein Kind, was Lehrer (auch im Zeugnis) und Familie als "stinkend faul" bezeichnet haben, weil sich keiner vorstellen konnte, dass es sich nicht konzentrieren KANN - intelligent war es genug, Noten passten nicht, also kann es ja nur faul sein, wenn es immer rumträumt, statt die Aufgaben zu machen.
Ich habe 2 Studiengänge ohne Abschluss weil ich die Prüfungen nicht geschafft habe. Faulheit, natürlich, intelligent gung bin ich ja und "kann ich nicht" ist nur eine Ausrede.
Als Erwachsene war ich min. 10x im Laufe der Jahre bei den Ärzten und habe mir meine Schilddrüsenwerte prüfen lassen, weil ich ständig erschöpft und erbärmlich müde war. So weit, dass ich auf Arbeit beim Tippen am PC in den Sekundenschlaf gefallen bin - Egal ob mit 5h, 7h, 9h Schlaf nachts. Ich war abends zu Hause nicht mehr in der Lage, dem Gespräch mit meinem Mann zu folgen.
Als ich dann das zigste Mal kurz davor war, meinen Job zu verlieren habe ich das gemacht, womit mein Mann mir schon 2 Jahre lang in den Ohren lag: Ich habe mich auf ADS testen lassen.
Da war ich 30.
Test war positiv - nun, ich hielt das immer noch für eine Modekrankheit, deren Symtome irgendwie auf jeden zutreffen.
Dann habe ich angefangen, das Ritalin zu nehmen. Nach 2 Monaten wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen sollte, denn das hat ALLES geändert.
Mein Opa hat mir mal eine Geschichte erzählt. Kurz nach dem Krieg gab es keine Luftreifen für die Fahrräder, also haben sie Lumpen in die Reifen gestopft und sind so gefahren. In seinem Ort ist ein Berg mit 15% Steigung - sehr überzeugend, das Ding. Als er zum ersten Mal wieder Luftreifen auf seinem Fahrrad hatte, ist er die ersten Monate diesen Berg im Sitzen hochgefahren, weil es damit so viel leichter war.
Genau so habe ich mich gefühlt.
Das Umsatzvolumen, was ich an bearbeiteten Aufträgen auf Arbeit mache, hat sich seit der Behandlung verdreifacht (!), die unglaubliche Müdigkeit ist nicht mehr existent. Abends habe ich noch Raum für Hobbys, statt halbtot umzufallen. Ich habe im Job jetzt zusätzlich viele konzeptionelle Aufgaben übernommen, an die ich mich früher nie herangetraut hätte. Ich habe seit dem keine einzige Abmahnung mehr erhalten (vorher war ich wie gesagt meist kurz vor rot). Meine Chefs und Kollegen loben mich in den höchten Tönen, kommen zu mir, wenn sie irgendwo hängen oder schnelle Lösungen brauchen.
Nun dachte ich - okay, ist wohl eigentlich nur eine Droge und habe (ich weiss, dass ich nicht dürfte) meinem Mann mal 1/2 von den Dingern gegeben - die wirken auf ihn völlig anders. Er wird davon high - ich nicht. Ich kann "nur" endlich mal LEBEN.
Nur eines hatte ich als Kind noch nie und auch nie als Erwachsener: ich habe nie nach der Aufmerksamkeit von anderen gefischt, ich bin eher froh, wenn sie mich mal schön in Ruh lassen.
Also, um es in einem Satz zu sagen: Was für ein Bullsh*t!