kaylee_3435574Ich habe leider auch keinen guten Tipp, da meine beiden Kids so sind. Auch der Große mit knapp 3!!! Wenn ihm ein Pups querhängt, ist er auswärts sehr reserviert und manchmal auch quengelig. Das Baby, morgen 11 Monate, ist in einer fremden Wohnung auch nur auf meinem Arm oder zieht sich an meinem Knie hoch. Außer entschuldigend lächeln mach ich da nix, manche Kinder sind so. Zuhause, wenn der Besuch zu uns kommt, ist es deutlich besser, aber bei jm. andern auf den Schoß gegangen sind sie beide nie, der Große erst so mit anderthalb, als er kapiert hat, der Besuch bespaßt mich jetzt nett und dann geht er wieder. Sinn für Höflichkeit und Dankbarkeit kommt wohl erst später (auch wenn ich ihm jetzt auch immer wieder sage, dass z.B. Opa ja auch wegwen ihm hier ist und sich ganz doll auf ihn gefreut hat etc.).
Seid zufrieden, dass sie zuhause super drauf ist. Vielleicht kommen eure Verwandten auch mal gern zu euch? Ansonsten ist es derMaus zumutbar, ausgeruht und satt auch mal wohin zu fahren, aber dann musst du es eben leider "aushalten", dass sie da anders ist. Wohldosiert wird es ihr Leben nicht besser oder schlechter machen, entscheide für dich, wieviel emotionalen Stress du dir antust. (Ich hasse es, zumal sie in der Babyschale auch noch beide gebrüllt haben wie am Spieß, trotzdem war der eine oder andere Verwandtenbesuch einfach auch mal fällig ...)