Also bitte...
Wenn man eben einen jungen Hund hat ( ich schrieb ganz am Anfang, dass dies in ihrer Jugend geschah), der einen enormen Jagdtrieb hat, kannst du noch so viel machen.
Bei 2 der Aktionen(besonders bei der ersten Aktion) wurde sie auch von einem anderen Hund mitgerissen. In einer Meute kommen Hunde schnell bei Ansicht einer doofen Schafherde auf dumme Gedanken. Da reissen sogar Hunde, die das noch nie getan haben.
Und Schafe sind leider sehr sehr einfach zu reissen. Sobald die merken, dass sie hinten gefasst werden, bleiben die stehen und lassen sich quasi anfressen. Das ist kein Witz, ich habe es selber gesehen. Hier auf Mallorca sind dann die meisten Schafe noch gehobbelt, tja.
Neben den Schafen ( ja, mehrere Dutzend! Schafe sterben da schnell an einem Herzinfarkt oder dann der inneren Blutung, wenn die Hunde an den Bauch gehen.wenn dsa Schaf sich nicht mehr wehrt, gehts zum nächsten) haben zahlreiche Hühner, 1 hase und ein Meerschweinchen ihr Leben gelassen. Alles, was sie da tierisch irgendwie bewegte und erst recht Fluchtanstalten machte, wurde gerissen.
Ich habe es damals sogar mit einem Elektrohalsband versucht zu "kurieren", aber sie war wie blind. Instinkt ist eben Instinkt. Auch ein "Trainer" half nicht.
Sogar der wedelnde Pferdeschwanz war ein Problem, und sie hat sich deswegen sogar mal einen guten Tritt (-> OP) eingefangen, sie machte trotzdem weiter. Da geht einfach ncihts.
deswegen ist das aber noch lange kein Hund, dem eine Person nicht gewachsen ist oder gar eingeschläfert gehört...Von dem enormen Jagdtrieb abgesehen, war sie IMMER ein ruhiger und freundlicher und sonst sehr folgsamer Hund. Ich habe in den jahren eben so gut es geht versucht, sie von Kleintieren fernzuhalten, aber ein bisschen Verlust in 11 Jahren gabs halt. Glaubt mir, ich bin die erste, die dann dastand und bitterlich darüber weinte, auch wenn es nur das Huhn des Nachbarn war, was nichtsahnend zu uns über den Zaun geflattert war...
Mit der Zeit hat es nachgelassen. Seit ein paar Jahren ist Ruhe.Heute, sie ist nun fast 11Jahre alt, liegt sie hier und die Katze schläft bei ihr, Hühner laufen an ihr vorbei (damals undenkbar!)... nur wenn zb das Pferd nervös rumtrappelt, will sie noch gern den Schweif fassen.
Sie hat übrigends damals mit 5 Jahren eine Art Hundeschutzprüfung mit Bravour abgelegt, ist und war immer super kinderlieb und zu Menschen freundlich ( es sei denn die brechen hier ein, dann beisst sie, aber weil sie es gelernt hat). Weiss Gott, was meine Tochter mit der alles angestellt hat...
Man darf halt nicht vergessen, dass das eine 60kg+ Mastino Mix Hündin ist. Maximal kann man als sehr dünne Frau, wie ich es bin, das nur mit Elektrohalsband und Stachelhalsband halten, in ständiger Bereitschaft. Es gab bis dahin nie einen Grund, sie so zu führen.
Ein durchgehendes Pferd in panik bekommst du auch nciht gehalten, da kannst du ein guter REiter sein, wie du willst - als Vergleich.
Ich würde diese Hündin, die mich schon mit ihrem Leben beschützt hat ( Einbruch, Messerverletzungen), gegen nichts auf dieser Welt eintauschen wollen.