destinyWenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nicht nur mal probieren, sondern schon regelmässig rauchen, aber nicht süchtig nach Nikotin sein.
Du bist noch sehr jung und ich kenne deinen Charakter nicht. Fakt ist aber, dass du in deiner Umgebung viel mit Rauchen konfrontiert wirst, und du deshalb sehr willensstark und selbstkontrollierend, oder reglementierend sein musst, damit du nicht bei jeder Gelegenheit mitrauchst, denn dann wird es zwangsläufig in der Sucht enden.
Mein Umfeld ist da ganz anders. Ausser an der Arbeit komme ich normalerweise nicht mit Rauchen in Berührung, so dass ich, wegen Stress, dort probiert und angefangen habe, zu Rauchen. (Das Steht alles in meiner Story.) Diese 5 Minuten mal ganz für mich zu haben, möchte ich nicht missen.
Der restliche Tag ist straff verplant, so dass ich gar keine Gelegenheit habe, an Rauchen zu denken.
Zu Hause rauche ich prinzipiell nicht, hab auch keine Zigaretten dort. Nur zum Ausgehen, oder besonderen Events wie Weihnachtsfeier, oder letzte Nacht, wenn ich allein (mit Kollegen), oder mit meinem Mann unterwegs bin, kaufe ich mir eine Schachtel.
Aber, eine Zigarette zu rauchen, ist für mich etwas Besonderes und immer eine bewusste Entscheidung dafür. Ich rauche nicht, weil ich eine Zigarette brauche, sondern weil ich eine rauchen möchte.
Mein Mann sagt, ich bin etwas entspannter, seit ich rauche und mir eine Schwäche zugestehe, wobei ich eben auch die Schwäche noch mental steuern kann. (Bin halt ein ziemlicher Kopfmensch.)
Ich mag sehr gerne rauchen, aber ich mag nicht die Vorstellung, es tun zu müssen.
Überlege es dir gut, ob du selbst es steuern kannst. Wenn du anfällig für Gruppendynamik bist, würde ich es lieber lassen, sonst wirst du schnell zur süchtigen Raucherin.
LG Andrea