Ja, vor allem ehrenamtliche Tätigkeiten bewirken da oft ziemliche Wunder... ich war zu Beginn etwas skeptisch, aber tatsächlich, wenn du ein Thema findest, dass dir auch zusagt (ob Arbeit mit Kindern, Tieren, Flüchtlingen, einfach nur Leuten die neu in eine Stadt / ins Land gezogen sind, usw...) dann mach sowas!
Es gibt ein sehr breites Angebot an solchen Sachen, die einem gar nicht bekannt sind, also eigentlich ist für jeden irgendwas dabei.
Und besonders wenn du dich sozial isoliert fühlst, hilft das enorm! Eine Freundin von mir die soziale Arbeit studiert, schreibt darüber auch gerade ihre Bachelorarbeit - es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es uns selbst sozial glücklicher macht und uns einen Ausgleich gibt, wenn wir anderen Menschen helfen.
Außerdem knüpft man bei solchen Dingen schnell Kontakte, weil auch viele extrovertierte Menschen dort anzutreffen sind.
Bspw. helfe ich in einer Organisation, welche sich bemüht ausländische Arbeitskräfte oder Studenten zu unterstützen. Das geht dann von Unterstützung bei Beantragungen bei Ämtern (Stichwort: SOS-Hilfe bei der deutschen Bürokratie), kulturellen Ausflügen hin zu sozialen Events wie Partys, Kennenlernrunden oder Spieleabenden.
Wie gesagt, war ich zu beginn eher skeptisch, habe darüber aber auch sehr viele neue Freunde gefunden, deutsche wie auch spanische, chinesische, japanische, amerikanische... denn ich hatte selbst auch zwischenzeitlich das Problem, dass ich meine Freunde zwar sehr schätze, aber sie oft keine Zeit für mich hatten und ich dann die Wochenenden gelangweilt zuhause verbrachte.
Also gib dir einen Ruck und versuche herauszufinden, was dir einen Kick gibt ;-)
Ich habe für mich festgestellt, dass je ausgeglichener und zufriedener ich mit mir selbst bin, desto öfter werde ich auch von Männern angesprochen - das geht bei mir wohl hauptsächlich über die Ausstrahlung, ein Lächeln bewirkt dahingehend halt mehr als ein "Resting-!@#*!-Face"
Wenn dein Sport dich auch nicht mehr so motiviert und es eher Selbstdiziplin erfordert hinzugehen, probier vielleicht auch einfach mal was neues aus! Ich musste mir irgendwann eingestehen, dass meine Sportart mich nicht mehr interessiert und ich mit was neuem glücklicher bin - bei mir war das Bouldern.
Und gab es nicht auch mal diese "Spontacts"-App wo man auch nur Leute zum abhängen finden konnte? Vielleicht sind ja auch da gute Events dabei, die dich ansprechen