jvrg_12474137Also wenn ich an unser erstes Kind zurück denke:
Kinderwagen 700 Euro, gebrauchte Babyschale 40 Euro, gebrauchtes Tragetuch 40 Euro, Laufgitter 80 Euro, Kinderbett ikea 80 Euro plus Matratze 120 Euro, Wickelkommode (beim 2.Kind gar nicht angeschafft) und Auflage 100 Euro, Heizstrahler 30 Euro (nie benutzt), Babybadewanne und Windeleimer 25 Euro. Bei Kleidung kann ich keinen Preis sagen, da hatte ich gekauft was mir gefiel.
Einen Kinderzimmerschrank etc haben wir erst angeschafft als sie 2 war und wir in eine größere Wohnung zogen. Dann kam allerdings z.B. ein Kleiderschrank für 350 Euro hinzu, den sie aber heute mit 5 Jahren immer noch hat, und diverse andere Möbel zur Aufbewahrung.
Ich habe beim zweiten Kind wesentlich weniger ausgegeben, da ich z.B. keine Wickelkommode kaufte, weil ich die beim ersten kind so gut wie nie benutzt hatte. Ich habe meist auf der Couch oder auf dem Bett gewickelt.
Das ikea Bett von damals hatte meine Tochter bis sie 3,5 Jahre alt war (umgebaut vom babybett zum Kinderbett). Jetzt beim 2. Kind steht es immer noch da, aber da wir eher so die Familienbetttypen sind, wäre das nicht mal nötig.
Für mich zählt als must Have aber definitiv ein Babyphone mit Kamera, ca 80 Euro und ein grosses Stillkissen ca. 60 Euro.
Beides benutze ich jetzt beim zweiten Kind weiter und hat sich schon allein dadurch rentiert.
Ich habe beim ersten vieles neu gekauft, da ich mich damit besser fühlte. Beim zweiten jetzt hatte ich vorallem bei Schlafsäcken und den kleinen kleidergrössen vielen gebraucht gekauft, weil das meist alles top ist.