przemo_12130270Moooin, Spatz ;-) !
Was die private Brauerei betrifft gibt es -zig Seiten und Foren, in denen man sich schlau machen kann - so habe ich getan. Wie man einen Malztrunk fertigt ist weniger ausgiebig behandelt, aber hier und da stehen vereinzelt Hinweise und Infos zur Verfügung - auch Rezepte. Leider sind die für die "normale Hausfrau" einfach noch nicht simpel genug, dass es Spass brächte, diesen Aufwand zu betreiben - und ausserdem geht es da irgendwie immer um zehn Liter oder mehr, was ich für'n Bisschen viel halte. Ich habe definitiv keine Lust, Malz zu kaufen und ihn zu schroten, zu kochen und bei dieserundjener Temperatur den Hopfen zuzugeben und die Hefe erst soundso zu behandeln, aber erst dannunddann zugeben zu dürfen - abgesehen davon, wie klompiziert das wird, bis das Gebräu endlich trinkfertig in der Flasche lauert: bis dahin wäre mein Rentenantrag durch! Mir geht es um simple und schnelle Möglichkeiten; das darf zwei Tage dauern, aber dann isses auch gut! Dennoch soll das Ergebnis stimmen und das tut's bisher weitgehend... nur fehlt eben noch eine Geschmackskomponente. Kindern würde das indes nicht auffallen: die sind ohnehin nicht so für "bitter" zu begeistern, aber wir Erwachsenen können das als lecker empfinden, sofern man es nicht übertreibt (was ich nicht vor habe!). Wenn ich etwas Konkretes vorzuweisen habe, dann gebe ich gerne mehr Info!
Grüssies :kikou:
[s:p/1jkm] <- bauchkranke Johanna