@neutrogena
Picke ich mir nur 1 Teil heraus: Rückenprobleme
Weisst du, was da los ist? Da er für etwas zu essen oder auf die Toilette aufsteht, dürfte es noch nicht so übel aussehen. Aber wenn es nur ein kleinerer Bandscheiben-Rutscher gewesen ist, zieht das den Mensch schon arg herunter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich von heute auf morgen um 40 Jahre älter fühlt. Und entsprechend niedergeschlagen ist. Da müsste mal mindestens ein Röntgenbild gemacht werden; je nach Anamnese/Befund wird auch mehr gemacht. Da er transportfähig und sogar noch gehfähig ist, könntest du ihn vllt zum Arzt/KH anliefern.
Wie kommst du an ihn heran?
Die eigene Tocher wird die besten Karten dafür haben. Hattet ihr bisher immer eine friedliche Beziehung? Ich war mal in der Krankenpflege. Und aus dieser kurzen Zeit, 21 Monate Zivildienst, habe ich doch so einiges gelernt. Also mit Druck wird's wohl nicht gehen. Wohl aber, wenn du ihn täglich oder jeden 2. Tag besuchen kannst.
Alleine durch deine Anwesenheit kann er 1.) Vertrauen gewinnen und 2.) beginnen, dich zu vermissen, wenn wieder eine Besuchszeit vorbei ist.
Einen Vortrag oder so brauchst du ihm nicht halten. Viel besser, wenn er ohne Worte merkt, dass du ihn gern hast und ihn noch nicht gehen lassen willst. Daran kann man vielleicht ansatzweise mit 90 denken. Für den Anfang vllt nur so viel, dass du ihn jetzt fest soundsooft in der Woche besuchen möchtest.
Ein einfaches kurzes Lächeln deinerseits wird ihm nicht entgehen.
{Da gibt's für Pflege von Angehörigen auch ne Vergütung von der Krankenkasse. Jedenfalls war es mal so. Und wenn es die 1800,- sind, die ich in Erinnerung habe, dann könnte man die Bedingungen herausfinden. Muss man halt sehen, ob sich überhaupt, und wenn ja, die vergütete Angehörigen-Betreuung mit dem aktuellen Job in welchem Masse vereinbaren lässt. Möglicherweise gibt der Pflegedienst einen Teil an dich ab.}
Nochwas: Lasse dich nicht entmutigen, wenn er (zu anfangs) aggresiv oder ungerecht zu dir wird. Du kommst nächsten Tag wieder.
Was ist mit deiner Mutter? Welche Lebensaussichten hat er, wenn du ihn tatsächlich wieder auf die Beine stellen kannst?
Ich würde es aber verstehen, wenn dir mit heute 28J. diese (fast) täglichen Besuche zuviel wären. Probleme in deinem Privatleben wird dein Vater ohnehin nicht wollen. Kannst ja hier berichten, wieviel dir möglich ist.
:kikou: