Ich bin mega Eifersüchtig (grundlos) & mache meinem freund dauernd vorwürfe..gestern ist das fass wieder mal übergelaufen und er will jetzt eine beziehungspause.. er sagt ich soll in mich hineingehen und sehen ob ich irgeinen. Weg finde das wir wieder zusammenfinden.. mir geht es total schöecht, weil ich garnichts von ihm höre.. sein bester freund sagt das er zeitfür sich braucht und ich ihm nicht einengen darf aber es fällt mir soo schwer überhaupst, weil in 2 tagen silvester ist und wir in 1 woche auf urlaub gefahren wären..
Ich brauche Ratschläge..
Welche Ratschläge willst Du denn?
Du bist grundlos Eifersüchtig. Warum ist das so?
Du weißt, dass Du an Deiner Eifersucht arbeiten musst, weil niemand Lust und Interesse hat mit jemandem zusammen zu sein, der ohne Grund Streit vom Zaun bricht. Wenn Du das nicht in den Griff bekommst, wirst Du in jeder Partnerschaft Probleme haben.
Es gibt einen Spruch, an dem ist viel dran: "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."
Ein bisschen Eifersüchtig ist nicht schlimm. Aber Du wirst niemanden durch Eifersucht daran hindern fremd zu gehen, oder auch nur eine andere anzuschauen. Das Gegenteil ist der Fall, wie Du im Moment ja auch feststellst.
Eifersucht ist meiner Ansicht nach immer ein Ausdruck von geringem Selbstwertgefühl. Vielleicht kannst Du daran arbeiten. Aber das kannst nur Du, das kann kein anderer für Dich übernehmen.
Vielen dank für deine antwort!
ich hoffe sehr das er sich bis silvester meldet und es nicht beendet! Ich gehe jetzt ab jänner zur therapie und ich will mich eindeutig ändern nur ich weiss nicht genau wie ich mitbder ganzen sachen umgehen soll und was am besten ist wie ich mich verhalte.. ich glaube er ihm ist am liebsten wenn ich mich drann halte. Also dan die pause.. weil damit zeige ich ihm das ich mich ändere und sachen akzeptiere die er will.. aber wenn er sich nicht meldet bis silverster muss ich ihm glaub ich fast schreiben weil ich hier zuhause auf nadeln sitze:-(
Ich wurde betrogen.. & ich habe angst das er genau das gleiche macht mit mir wie mein ex..
am meisten habe ich angst davor das er sich bis silvester nicht mehr meldet und jetzt schon mit einer anderen schreibt od snapt.. obwohl ich ihn nicht so einschätze aber irgwie hab ich immer so ein komisches gefühl in mir das nicht mal berechtigt is
ja, was heißt schon ''grundlos'' eifersüchtig? Wer bestimmt mir denn, wann ich eifersüchtig sein darf und wann nicht?
Wenn sich ein Partner mir gegenüber wie ein Stinkstiefel verhält - mir jede Mitteilung verweigert, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen - ist das dann ''grundloses''
Misstrauen, das bei mir aufkommt - oder vielleicht ja doch berechtigt?
Ich kann nur jedem empfehlen, darauf zu verzichten, den Partner nach seiner Vergangehheit auszuquetschen - es ist seins und geht mich nichts an. Aber die Gegenwart, die geht mich allerdings was an.
Vor allem gib niemals zu, ''grundlos'' eifersüchtig zu sein, da der Partner sonst meint, der braucht Dich nicht mehr ernst zu nehmen - da kannst Du besser gleich zuklappen, dieses Kapitel.
Und wenn Du in Thera gehst, Lillifee, dann tus für Dich und für niemanden sonst :kikou: