teardropsinmyeyestja, ich bin ein "lauter" Mensch, eigentlich extrovertiert.
Aber ganz ehrlich: WOHL FÜHLEN heißt für mich: ein Raum, in dem ich bin - und sonst KEINER. Alles andere ist sehr vor allem eines: anstrengend.
Wenn ich beruflich in einem Kundentermin mit bin, am besten noch den ganzen Tag und vorher und nachher noch mit Kollegen im Auto - kann ich die ganze Zeit schnattern, mach ich auch. Aber zahle meinen Preis dafür, wenn ich dann abends nach Hause komme, bin ich fix und fertig und verzieh mich nur noch in mein Zimmer und mach die Türe zu, da komm ich selbst mit Mann und Kind nicht mehr klar.
Vor allem haben wir jeder ein eigenes Zimmer - weil wir alle 3 auch innerhalb der Familie unsere Rückzugsmöglichkeit, die Möglichkeit auch mal wirklich ALLEIN zu sein, brauchen.
Nein, ich will ganz sicher nicht sagen, dass das bei allen "lauten" Menschen so ist - nur dass Du das nicht so einfach einteilen kannst.
Grundsätzlich habe ich da auch kein Problem damit, ich habe mein Leben so eingerichtet, dass es zu mir passt - und damit ist auch schon alles fein. Ich muss mich nicht ständig unter Menschen bewegen - wozu? Ich kann privat auch gern mal allein sein, ich habe einen Job, wo solche Tage, an denen ich den ganzen Tag in einem Raum mit anderen verbringe, sehr selten sind - alles prima.