In vielen Unis ist es unterdessen nicht zulässig, aufgrund von Abwesenheit die Studis durchfallen zu lassen (ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt). Du sagst es ja selbst, es gibt keine Anwesenheitspflicht - also ist das eigentlich eine leere Drohung und ihr könntet Rekurs einlegen.
In der Regel sollte es ja im Interesse von uns Studierenden sein, die Fächer zu besuchen, da wir diese oft selbst und nach unseren Themenvorlieben wählen können.
Wenn ein Dozent aber so inkompetent ist, wie von dir beschrieben siehts anders aus und da ist es verständlich, dass die Anwesenheitsquote stetig sinkt
Ist es in seiner Verantwortung, dass ihr Stoff vermitelt bekommt. Einfach Referate halten lassen bringt nichts, vor allem wenn das Thema ofensichtlich schon nach wenigen Wochen abgedeckt wurde. Wenn Referate ausfallen, sollte er als Profi in der Lage sein, den Stoff zu vermitteln. Ihr habt ja eigentlich auch Anspruch auf 90 "lehrreiche Minuten".
Versuche, dich mit einigen Kollegen zusammen zu tun, so dass ihr euch traut den Dozenten zu konfrontieren. Oder ggf. wie schon andere Posts vorschlagen mit einem höheren Tier zu sprechen. Anscheinend nimt die Person ihren Lehrauftrag nicht ernst und das schadet dem ganzen Institut/Seminar/Uni...