Ich habe inzwischen keine Filialbank mehr, weil ich die einfach mit meinem Gehalt nicht zahlen könnte. Was die an Gebühren verlangen. Gut, vielleicht bin ich auch ein Sonderfall dadurch, dass ich selbständig bin. Es gibt einfach keinen Gehaltseingang, was bei den meisten Banken die Voraussetzung für ein Gratiskonto ist. Ich habe ein Geschäftskonto und hoffe von Monat zu Monat drauf, dass genug Aufträge abgerechnet werden können, dass ich mir immer mal wieder ein bisschen was auf's Privatkonto holen kann.
Generell würde ich aber auch dann, wenn Sparkasse, Raiffeisen und so nicht so viel verlangen würden, inzwischen die reinen Onlinebanken vorziehen. Da bin ich nicht an Automaten von xy gebunden, sondern kann heutzutage in nahezu jedem Supermarkt abheben, es ist immer eine Mastercard gebührenfrei dabei, was beim Online-Einkauf große Vorteile hat wegen der Reklamierbarkeit von Zahlungen, Servicezeiten sind rund um die Uhr. Wenn Filialen offen hatten, war ich immer auf auswärtstermin oder hatte wichtige Gespräche, sodass ich oft drei bis vier Wochen gebraucht hatte, um endlich was in einer Filiale erledigen zu können. Jetzt mache ich den Chat auf und tippe mein Anliegen ein. Kann mir der Berater nicht helfen, setzt er einem Kollegen einen Case und der meldet sich dann per Mail am Tag danach, sodass ich nicht nochmal Zeit investieren muss.