Hallo Mädels,
ich habe seit einigen kurzen Monaten einen neuen Freund. Die Art, wie er manchmal mit mir redet, passt mir aber überhaupt nicht. Meine Beziehung vor ihm war mit einem Mann mit psychischen Problemen - deshalb bin ich verunsichert. Bin nur ich noch etwas empfindlich oder geht das, was mein Freund macht, wirklich gar nicht?
Kurz zu uns: ich bin Ende 20, er Mitte 30. Ich bin sehr viel bei ihm, er fragt mich auch immer, ob ich kommen will, und bezieht mich in sein Leben ein. Er ist super fürsorglich, liebevoll und interessiert und hat sehr früh schon viel für mich getan, ohne dass ich darum gebeten habe. Seine Eltern kenne ich und das sind ganz liebe Leute. Auch seine Freunde sind nett. Wir beide wollen eine Beziehung, die langfristig funktioniert. Ich bin aber auch jemand, der seine Freiräume braucht und ich habe meine Gewohnheiten und Abläufe, die für mich funktionieren und an denen ich nichts ändern will.
Er hat aber auch diese andere Seite.
Er ist sehr schnell gestresst - von Kleinigkeiten. Dann wird er hektisch und lässt das an jedem aus, auch an mir. Anfangs hat er sich nur furchtbar über Kleinigkeiten aufgeregt, ohne dass es gegen mich ging. Dann fing es damit an, dass er mich beim Autofahren auf tausend Dinge hingewiesen hat, die ich bitte tun soll. Das stresst mich mittlerweile so sehr, dass ich mit ihm nicht mehr fahre, weil ich Angst habe, vor Stress und Hektik das Auto gegen den nächsten Baum zu fahren.
In unserem gemeinsamen Alltag wirkt er manchmal kontrollierend und bevormundend. Er fragt mich Dinge wie:
- wo GENAU hast du dieses eine Teil in die Spülmaschine hingeräumt? (Warum ist das wichtig, wenn wir gerade dabei sind, die Wohnung zu verlassen? Und wieso sollte ich mir solche Kleinigkeiten überhaupt merken?)
- hast du dies und jenes schon gemacht/besorgt? (Tausend Mal hintereinander.)
- wann ist nochmal dieser und jene private Termin? (Bin ich ein laufender Kalender?)
Gewohnheiten von mir werden kommentiert, ob ich das denn nicht anders machen könne (Kleinigkeiten und nicht mal welche, die ihn betreffen). Das kann er ja, wenn es ihn wirklich stört, aber erstens hat er an ziemlich vielem etwas auszusetzen und es kommt immer wieder etwas dazu und zweitens komme ich mir schon etwas verbogen vor, wenn er so vieles an mir anders haben will. Meiner Meinung nach sind wir beide erwachsene Menschen mit eigenen Gewohnheiten und Macken und das sollte so weit wie möglich akzeptiert werden, alles andere engt ein. An den besonders schlimmen Tagen zieht sich bei mir schon alles zusammen, wenn er mich nur anspricht, weil ich mir denke: Oh Gott, was will er jetzt schon wieder?
Das alles war bisher zwar anstrengend, aber es gab bessere Tage, an denen er das im Griff hatte. Mit ihm reden, dass ich das alles nicht möchte, konnte ich auch. Ich erwarte nicht, dass er so festgefahrene Gewohnheiten sofort ablegt, kleine Schritte sind mir wichtig.
Seit einigen Wochen redet er leider immer öfter auf eine aggressive, irgendwie herablassende und fast respektlose Art mit mir.
Es geht damit los, dass er die Stimme erhebt, ohne wirklich zu schreien, aber mir ist das zu laut und aggressiv.
Wenn ich mal nicht auf Abruf sagen kann, wann unsere Termine liegen, wo etwas in der Spülmaschine steht oder all den anderen Kleinkram, den er regelmäßig abfragt, bekomme ich mittlerweile nur noch ein vorwurfsvolles: „Ach, Schatz...“ Sorry, aber das nervt und muss nicht sein! Als wüsste er das alles auf Abruf. Wenn er mal wieder in seiner eigenen Wohnung nicht zurecht findet, heißt es: „Was hast du denn hier schon wieder gemacht?“ Ich? Wieso ich? Es ist seine Wohnung! Es gibt Tage, da kann ich keinen Satz aussprechen, ohne eine derart blöde, unnötige Reaktion zu ernten. Dann rede ich lieber gar nicht mit ihm.
Am schlimmsten aber war für mich, dass er mich in letzter Zeit immer wieder eingebildet, unerheblich oder arrogant nannte und ich nicht nachvollziehen kann, was er genau meint. Es ist das erste Mal, dass jemand mich mit solchen Worten beschreibt. Er sagte, er meinte immer nur einzelne Sätze oder Gesten oder was auch immer von mir, ansonsten sei ich ganz toll. Als das angefangen hat, fand ich es sehr verletzend. Mittlerweile denke ich mir nur noch: Jaja... Und trotzdem frage ich mich, was er überhaupt von mir will, wenn er solche Worte über mich findet.
Ich habe mehrfach mit ihm darüber geredet. Ich will diesen vorwurfsvollen Ton wegen eigentlich gar nichts nicht mehr hören. Er solle sich bitte darüber klar werden, was er von mir will, wenn er solche Beschreibungen über mich findet. Ich will nicht tausend Mal hintereinander nach Kleinigkeiten gefragt werden und kontrollieren lasse ich mich schon gleich gar nicht - er wird dann konsequent ignoriert. Er entschuldigt sich zwar irgendwann dafür, dass er wieder über die Stränge geschlagen hat, aber ehrlich gesagt wird es schlimmer statt besser.
Ich will ihn wegen der Art, wie er mit mir redet, kaum noch irgendwo mit hinnehmen, weil ich befürchte, er könnte das vor Freunden oder Kollegen auch machen. Mir wäre das peinlich. Ich habe an manchen Tagen schon gar keine Lust, ihn zu küssen oder mit ihm zu kuscheln, weil das alles so eine emotionale Distanz zwischen uns geschaffen hat. Er ist da ganz anders. Er will danach umso mehr Nähe...
Obwohl es für mein Empfinden zwischen uns gerade schlecht läuft, hat er vor kurzer Zeit vom Zusammenziehen angefangen. Es ergab sich daraus, dass ich noch in der Wohnung wohne, die ich mit meinem Ex hatte, und die will ich nicht mehr. Ich habe entschieden abgelehnt, aber mich auch irgendwie darüber gefreut, dass er das nicht ausschließt. Klar will ich irgendwann mit meinem Freund zusammen wohnen, aber nicht, wenn es so läuft wie gerade. Ich verstehe nicht ganz, wie er in der jetzigen Situation darüber überhaupt nachdenken kann. Er hat schon selber angesprochen, dass ich auf Distanz gehe, ganz blind ist er also nicht.
Ich liebe seine vielen guten Seiten, kann aber so auf Dauer keine Beziehung führen. Ich denke schon darüber nach, ihm das mal so hart zu sagen, will das aber noch nicht, weil ihn das sehr unter Druck setzen würde.
Hattet ihr so einen Mann schon mal?
Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm zeigen kann, dass seine Kommunikation so nicht geht? Oder wird das nicht mehr besser, egal was ich versuche?