Hinterfragen und genau die Ursachen erforschen!
Hallo Du,
ich kann dich sehr gut verstehen und möchte dir gern noch einen Tipp (aus eigener Erfahrung) mit auf deinen Weg geben. Ich bin ebenfalls verheiratet und habe mich gerade in einen anderen Mann verguckt, den ich sexuell unheimlich anziehend finde, obwohl ich ihn kaum kenne. Immer wenn wir uns ansehen, habe ich das Gefühl mir gefriert das Blut in den Adern und wenn wir allein wären könnte ich wirklich für nichts garantieren... deshalb habe ich gestern ein langes Gespräch mit meinem Mann darüber geführt und habe ihm erklärt, dass ich diesen Mann begehre. Es war sehr schön mit meinem Mann so offen über alles zu reden und wir haben festgestellt dass dieser Mann für mich wohl gewisse Eigenschaften besitzt, die ich bei meinem MAnn vermnisse. Wir kamen zum Schluss, dass es gar nicht an diesem tollaussehenden Mann mit dem "knackigen Hintern und den feurigen Augen" liegt, sondern diese Zuneigung einfach ein Ausdruck meiner inneren, unerfüllten Bedürfnisse ist und dass wir einige grundlegenden Dinge in unserer Beziehung ändern müssen und ich habe plötzlich festgestellt, dass ich meinen Mann seit langem gar nicht mehr attraktiv finde (körperlich und auch vom Verhalten her), was mir vor dem Gespräch nicht wirklich bewußt war. Ich fühlte mich in meiner Ehe die ganze Zeit wie ein Klavier, auf dem immer nur 5 TAsten gespielt werden und alle anderen Tasten bleiben unberücksichtigt..
WAS ICH DIR DAMIT SAGEN WILL: Ob es ratsam ist mit deinem Mann über dieses 1 malige Fremdgehen zu sprechen bezweifele ich. Du würdest sehr viel von der Vertrautheit und innigen Liebe zerstören, die ihr euch miteinander aufgebaut habt. Jedoch solltest du dir sehrwohl bewußt machen, welches die Ursachen für dieses Verhalten bei dir sind. Wenn du diese Defizite in deiner Ehe nicht aufarbeitest und über diese Mängel mit deinem Mann nicht offen sprichst, dann riskierst du, dass du deinen MAnn in Zukunft noch öfter betrügen wirst (mit anderen Männern), weil immer wieder deine alten unbewußten Bedürfnisse an die Oberfläche treten und dies wird dich nicht glücklich machen sondern dich selbst zerstören. Rede mit deinem Mann. Sag ihm (auf positive Art), was du gerne hättest, was deine Bedürfnisse sind. Z.B. kannst du sagen: "Du, dies und jenes schätze ich sehr an Dir, weil du ein wundervoller Mensch bist und besonders wundervoll wäre es wenn wir mal dies oger jenes ausprobieren könnten...lass uns unserem Leben neue Impulse geben...etc..." Mach ihm tolle Vorschläge aus unterschiedlichen Lebensbereichen und zeig ihm, wie phantasievoll du bist. Ich könnte mir vorstellen dass ein solches klärendes Gespräch eure Beziehung belebt und ihr beide ganz neue Eigenschaften an euch entdeckt und das Leben bunter wird. Danach kannst du dir folgende Frage stellen: "Ist mein Mann ernsthaft bereit grundlegende Dinge zu ändern, alte Muster aufzubrechen?". Wenn dein Mann dich wirklich liebt wird er m.E. bestimmt nicht in seiner Bequemlichkeit verharren und sich Mühe geben. Wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass dies alles nur ein Wunschtraum von dir war und und dein Mann nichts ändern will, dann allerdings würde ich ernsthaft über eine Trennung nachdenken.
Lieben Gruß und alles Gute auf deinem Weg, von Emilia