Ich finde man sollte da mit Vernunft rangehen. Es gibt bei allen Dingen die auf den Markt kommen positive wie negative Aspekte. Smarthome ist nicht per se negativ oder positiv. Es kann sinnvoll umgesetzt sein aber auch ausgenutzt werden für kriminelle Gedanken.
Ich selber seh bisher wenig Sinn darin das Haus komplett zu vernetzen. Aber es gibt diverse Tools die ich inzwischen als äußerst spannend und für mich als gewinnbringend entdeckt habe.
Wir haben z.b. an einigen wenigen Heizkörpern zuhause ein Thermostat installiert welches wir von außen steuern können. Damit kann ich zum einen die Heizung in den Räumen ganz gezielt Zeitschalten und dafür sorgen dass der Raum warm ist wenn ich ihn benutze und wieder abkühlen kann wenns nicht notwendig ist.
Wir sind gerne mal über paar Tage weg und das Datum der Heimreise steht manchmal nicht gleich fest. Da mach ich dann eine Urlaubschaltung rein und wenn wie doch früher wiederkommen dann kann ich mich von außen einklinken und die Heizung früher aktivieren. Da ist zumindest grundlegend eine Temperatur in der Wohnung wo man sich wohlfühlt.
Ich mein klar könnte ich mich der Sache verwehren und einfach frieren wenn ich heim komme. oder das arschkalte Bad am morgen versuchen zu ignorieren. Oder aber ich lass die Heizung immer mehr laufen und erhöhe damit die Heizkosten...
Auch gezielte Lichtsteuerung kann interessant sein. Wobei ich dafür aktuell noch keine Relevanz für mich entdeckt hab.
Warum ich mit der Waschmaschine, dem Trockner, dem Kühlschrank vernetzt sein muss ergibt sich mir bisher aber nicht so richtig...