Hallo,
mein kaiserschnitt ist jetzt 8 Wochen her und ich kämpfe immer noch mit Schmerzen. Der Alltag klappt ganz gut, aber sobald ich etwas mehr tue, kann ich tags daruf wieder zu Schmerzmitteln greifen, die auch nicht wirklich was bringen. Problem dabei ist, ich bin selbstständig und muss körperlich ganz schön anpacken. Bis nächste Woche hab ich noch eine von der Krankenkasse gestellte Hilfe aber wie soll es danach weiter gehen? Zwischendurch probier ichs mal, meist kann ich mich danach aber kaum noch um meine Kinder kümmern. Mich belastet der Kaiserschnitt so schon und dann noch die Schmerzen.... Wann wird es endlich besser? Habt ihr mir einen Rat was hilft?
Schmerzen nach Kaiserschnitt
Der einzige Rat den man dir geben kann wäre, lass es langsam angehen. Das wirst du nicht, so wie ich deinen Text lese.
Also, ich habe nach dem Kaiserschnitt 3 Wochen erstmal so gut wie gar nichts gemacht und auch danach hat mein Mann das meiste in Haushalt und Co gemacht.
Eine Freundin von mir hat es auch zu schnell "übertrieben" - und es traten massive Komplikationen bei ihr auf.
Meine Hebamme sagte, 12 Wochen nicht schwer heben (auch keinen Korb mit nasser Wäsche - lieber 3 mal gehen) und dann anfangen mit Gymnastik und Rückbildung.
Und mit Schmerzmitteln sollte ich nicht geizen - besser eine Ibu zuviel als den Alltag unter Schmerzen verbringen.
Ich hatte ca. 3 Monate Schmerzen in der Leistengegend (wo das ganze innen zusammen genäht wurde) - die waren teilweise echt heftig. Aber danach hört es auf.
Jetzt ist der KS fast 5 Monate her. Schmerzen habe ich kaum noch, aber die Narbe selbst tut an manchen Tagen weh und juckt auch wahnsinnig.
Die psychischen "Beschwerden" sind leider nicht so gut verheilt wie der Schnitt selbst
Ich war mit meinem Jungen zwei Wochen in der Klinik, in der Zeit hab ich außer zu ihm auf die Intensiv zu laufen um zu stillen gar nichts getan. Und auch als ich daheim war hab ich sehr auf mich geachtet, wusste ja das meine Schonzeit nur begrenzt ist. Meine knapp zweijährige hab ich nicht getragen, nicht mal kurz gehoben und das war nach meiner Abwesenheit echt nicht einfach. Erst die letzten beiden Wochen versuche ich wieder und das auch nicht voll, aber ich merke es sofort. Ich versuche gerade meine Hilfe weiter bewilligt zu bekommen, aber es ist fraglich ob das klappt, denn die Wochenbettzeit ist vorbei. Mein Mann unterstützt mich wo es geht aber er kann nicht alles alleine machen und der Betrieb muss weiter gehen. Bin langsam echt verzweifelt...
Ich hab fast über die ganze Narbenlänge die 5cm drüber Schmerzen:cry:
Rongela, was war bei dir der Anlass zum KS
Ja war ich, der schreibt mir auch was aus, heißt aber noch nicht das es auch genehmigt wird...