ivory_11971433hallo,
ich kenne deine Situation nur zu gut, bin Kommunikationsdesignerin und habe ein ähnliches Problem, nur mit den Unterschied, dass ich oft zu Gesprächen eingeladen werde, es dann anschließend aber nicht reicht. Wichtig ist, dass du vielseitig bist, ich habe den Fehler gemacht mich auf Print zu spezialisieren, keine gute Idee. Am Besten orientiere dich an Print, Online (Webdesign, SEO, CMS z.B. WordPress...) was nun sehr gefragt ist ist Motion Graphics sprich Bewegtbilder...oder auch Illustration
Ansonsten ist es wichtig, dass du Erfahrung bekommst, kannst du für Bekannte eine Webseite gestalten/programmieren oder andere Dinge gestalten?
Manche Arbeitgeber zählen Praktika nicht zu Berufserfahrungen, " Berufserfahrung erhält man erst ab 6 Monate", so ein Satz eines Arbeitgebers. Trainee`s sind in der Hinsicht viel besser (gehen meistens 1 Jahr) und hat evtl. mehr Chancen übernommen zu werden. Übrigends werden Praktikanten oft sehr schlecht behandelt (spreche aus Erfahrungen), aber spricht natürlich nicht auf jeden zu!
Ansonsten ist es wichtig das dein Portfolio geordnet ist z.B.
Arbeiten aus meiner Freizeit: 1....., 2...., 3,....
Arbeiten aus meiner Ausbildung/Studium: 1.....,2....,3.....
Du brauchst ein roten Faden, sprich es muss alles stimmen, von der Gestaltung.
P.s.: Übertreibe die Gestaltung nicht ;) sei lieber dezent mit der Gestaltung deiner Bewerbung, die Arbeiten an sich müssen überzeugen. Achso, und Vielseitigkeit ist auch im Portfolio wichtig. Manchmal kommt eine Infografik als Lebenslauf gut an (Werbeagentur), bei Unternehmen eher weniger verspielt.
Ansonsten überzeuge im Anschreiben (Selbstbewusst mit Humor). Wenn du Stellenanzeigen siehst die mit " Du bist..., Deine Ziele sind..." dann möchten diese lieber "junge" Bewerber und gerne das sie von dir auch gedutzt werden.
Wichtig zu Wissen ist noch, die meisten Agenturen sitzen in großen Städten...
Top Stadt für kreatives bleibt immer noch Hamburg
aber auch andere Städte wie :
- Berlin, München, Köln, Düsseldorf, Bremen oder Frankfurt am Main
Auf dem Land, musst du echt Glück haben... ich denke da ist der Norden noch etwas kreativer ;)
P.s.: falls du irgendwann eine Möglichkeit hast, mach dein Führerschein, manche Agenturen haben Firmenautos. Viel Glück!