Hallo,
ich habe 2015 geheiratet. Die Ehe lief nicht gut, weshalb ich kurz darauf wieder ausgezogen bin und mich ein Jahr später standesamtlich scheiden habe lassen. Ich habe mich ganz lange Zeit nicht getraut über die Gründe zu sprechen. Zum Zeitpunkt der Hochzeit war ich noch sehr jung und unerfahren und ich habe mich zudem wegen einer Schwangerschaft von meinen Eltern unter Druck gesetzt gefühlt heiraten zu müssen. Ich war noch nicht lange mit meinem Mann zusammen, als ich ihn dann sowohl standesamtlich als auch kirchlich heiratete. Die Tatsache, dass sich ein Mensch von einem Tag auf den anderen Tag zu einem wahren Tyrann entpuppen kann, hätte ich bis dahin nie geglaubt. Er war der Auffassung, dass ich meine ehelichen Pflichten gefälligst zu erfüllen habe. Immer dann, wenn er es wollte. Um mich etwas klarer auszudrücken: Er hat sich in sexueller Hinsicht das geholt wann und wie oft er es wollte (auch wenn ich bereits schlief, krank war oder ein klares Nein äußerte - im Notfall eben auch mit Gewalt...). Ich habe mich sehr geschämt und konnte mit niemanden darüber sprechen. Ob ich jemals wieder eine Ehe eingehen werde, weis ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau, aber ich möchte defintiv nicht mehr durch das untrennbare Band der Liebe an meinen Mann gebunden sein. Ich habe mich standesamtlich bereits getrennt, aber ich habe nun auch das dringende Bedürfnis, diese Ehe vor der Kirche annullieren zu lassen um eventuell wieder einmal kirlich heiraten zu können, da ich grundsätzlich sehr gläubig bin. Habe ich da überhaupt eine Chance? Wohin muss ich mich wenden? Leider habe ich bei meiner Suche im Netz nichts Konkretes gefunden. Bin über jede Information dankbar!!