Inwiefern können Onlineforen lokale Beratung und Psychotherapie ersetzen?
Gar nicht, aber das liegt nicht daran, dass das eine virtuell ist und das andere "lokal". Aber daran, dass Laien keine Fachleute sind und gerade im psych. Bereich mehr Vorurteil als Wissen in Foren zu finden ist.
Ok, sind Fachleute auch nicht frei davon, aber wenn ich mir das Bein kompliziert gebrochen habe und es darum geht, wieder gut laufen zu können, gehe ich zum Physiotherapeuten und frage bestimmt nicht in einem Forum, wie sehr und wie ich das Bein jetzt wieder belasten soll. Wenn ich ein Haus bauen möchte, lass ich mir die Statik jetzt auch nicht von Laien bei gofem berechnen :mrgreen: - usw. Klar kann ich bei gofem auch zufällig den brilliantesten Architekten des Landes erwischen, dem gerade fad ist und der deswegen mein Häuschen in Spe mal eben durchplant und klar kann ich auch bei einem Architekturbüro ins Klo greifen - ich nehm trotzdem das Architekturbüro :D
Virtuelle Therapie (also Therapie über einen "anderen Kanal" als "vor Ort") hingegen dürfte nicht nur Vorteile haben - aber für viele könnten aus meiner Sicht die Vorteile überwiegen.