vanamo_12175454Eveyh, ich habe nie behauptet Erzieher seien "Götter", wohl doch darf ich es doch anders sehen oder ?
Für mich ist der letzte Satz der Te nunmal das was ich geschrieben habe, um jemandem Autorität bzw. Handlungsweise zu untergraben muss man nicht unhöflich etc....sein, das kann auch durch solch Subtile "Seitenhiebe" funktionieren.
Nur weil ich das behaupte, heisst das null dass ich nichts hinterfrage-zumal ich ja der Te Eingangs mehrmals zugestimmt habe-allerdings käme ich niemals auf die Idee jemandem zu sagen Wie er seinen Job zu machen hat, schon gar nicht wenn ich selbst nicht vom Fach bin! Und genau das suggeriert der Satz.
Kann man natürlich drüber streiten.
Man kann ja Vorschläge machen etc....aber an Grundfesten, Ritualen etc...rütteln weil Mein Kind damit ein Problem hat, halte ich für Problematisch.
Und einer Erzieherin wie Laluu hat hier doch deutlich dargelegt dass solche Rituale auch in Altersgemischten Gruppen "durchziehbar" sind, ich kann mir halt auch beim besten Willen, auch aus eigener Erfahrung im Job nicht vorstellen, dass man bei 20 und mehr Kindern, tatsächlich es jedem Recht machen kann, und einen Weg für alle finden muss.
Und es eben Rituale gibt die für jeden gelten sollen, weil für die meisten Kinder diese Rituale nunmal auch wichtig sind.
Ob mir das als Erwachsene so sehr in den Kram passt ist nochmal was anderes, darum gehts ja aber nicht, die Kinder lernen in solchen Einrichtungen nunmal auch ne wiederkehrende Struktur, Riten die wiederkehren, die wichtig fürs Miteinander sind.
So nun wurde ja Eingangs, auch von mir, 30 Minuten separat in nem anderen Raum stark kritisiert. Nun ist es aber so, dass es sich um 5 Minuten handelte, und nun hat sich der Thread dahingehend gewendet dass man sogar konzeptionelle Inhalte kritisiert.
Das was du weiter unten beschreibst, ist doch ne ganz andere Hausnummer, hier gehts generell um ein Ritual das nun von allen in Frage gestellt wird.
Und beim besten Willen ich kann mir kaum vorstellen dass die Kinder im Kreis nix machen, da hätte sich schon vorher jemand beschwert.
Lg