Fakt ist, dass du mit deinem jetzigen Partner nicht die leidenschaftliche Beziehung bekommst, die du dir wünscht. Maximal kannst du einen letzten Warnschuss abgeben, indem du ehrlich bist und klar benennst, wie kurz davor du stehst, dich auf einen anderen Mann einzulassen. Wenn das nicht funzt, hast du die Antwort: In dieser jetzigen Beziehung wird es die große Leidenschaft nicht geben. Ist riesiger Mist, aber die Realität.
Dein Freund hat dir klar zu verstehen gegeben, dass Betrug für ihn ein NoGo ist. Du weißt also, worauf du dich einlässt, wenn du dich auf "C" einlässt.
Meiner Meinung nach ist es eine Frage von Respekt, den Partner nicht wissentlich zu verletzen. Für mich wäre die Antwort klar. Und ich denke, dein Gewissen würde dir nicht zu schaffen machen, wenn dir nicht klar wäre, wie grundlegend dieser Betrug wäre - das spricht übrigens für dich.
Du hättest am liebsten den einfachen Weg: Entweder wieder Feuer und Flamme in der jetzigen Beziehung oder eine "schmerzfreie" Affäre zusätzlich zu dieser mit Mister "C".
Beides ist (voraussichtlich - siehe oben) nicht zu haben.