vidar_883328Die Erfahrung habe ich vor 10 Jahren auch gemacht. Bei mir in der Schule waren es noch nicht mal die, von denen man es quasi erwartet hätte.
Es waren die, die von Mutti vor der Schule abgesetzt wurden und deren Konflikte auch Mutti übernommen hat.
In der Kita von meinem Sohn war das bunt gemischt, aber ein Kind war extrem. Die Mutter hat sich auch fast täglich die Kinder vorgeknöpft, die ihren Sohn geärgert haben. Dass ihr Sohn aber selbst der Terrorzwerg war und das nur die Reaktionen der Kinder auf sein Verhalten war, das hat die gute Frau bis zum Schluss nicht verstanden.
Ville...ich schließe mich da an. Das Verhalten hat Gründe und ich würde auch auf den Zeitmangel tippen. Wenn es nicht möglich ist die Stunden zu reduzieren, dann müsst ihr auf Qualität setzen. Das geht uns unter der Woche nicht anders. Ich habe ja noch relativ viel Zeit, wenn ich spätestens um halb 5/ um 5 Uhr abends daheim bin.Da habe ich 2 Stunden intensive Zeit mit meinem Sohn bis er sich langsam fürs Bett vorbereiten muss. Mein Mann sieht ihn unter der Woche manchmal nur eine Stunde oder gar nicht. Wichtig ist bei uns, dass dann diese Zeit auch intensiv genutzt wird. Da steht dann nur das Kind im Mittelpunkt und nichts anderes. Wenn mein Mann nur einen Tag frei hat, dann wird auch nur zu dritt was unternommen. Da wird kein Haushalt gemacht, es wird zu dritt gekocht und es werden keine Freunde oder Verwandte besucht...nur wir drei. Das funktioniert seit mehreren Jahren sehr gut.
Was läuft das denn abends bei euch ab? Wie nutzt ihr die Zeit abends bevor sie ins Bett geht?
Wichtig ist erstmal, dass dein Kind zur Ruhe kommt. Dass es abends zu Ruhe kommt und ich befürchte das wird erst passieren, wenn es mehr Qualität gibt, denn dann muss sie keine Angst mehr haben, dass sie die Mama verpasst und sie mehr von Mama hat, wenn sie abends lange Terror macht. Da hat sie schließlich deine Aufmerksamkeit.
Ins Gesicht treten geht gar nicht. Da wäre bei mir das Maß auch voll. Das geht gar nicht...egal ob aus Provokation, Spaß oder sonstwas. Wir toben auch viel und da kann das mal passieren, aber so doch nicht. Da kann man nichts schönreden und für dieses Verhalten hat es Konsequenzen zu geben.
Sicher hat dieses Verhalten Gründe und man hat es nicht mit einem Klaps zu bestrafen, aber diese Gründe können auch bei einem Kind nichts entschuldigen. Dann könnte man auch Villes Klaps mit einem „Aber sie ist doch gestresst.“ entschuldigen. Nein, kann man nicht und das gilt auch für ein Kind. Es ist ein Kind, ja, aber es ist ein Kind, das noch viel lernen muss und mit Respekt fängt es an.